Ipf- und Jagst-Zeitung

Ellenberg weitet Betreuungs­angebot aus

Wegen Kinderboom in der Gemeinde: Kindergart­en wird um eine halbe Gruppe erweitert

- Von Alexandra Rimkus

- Die Gemeinde Ellenberg wird ihr Betreuungs­angebot ausweiten. Der Kindergart­en Sankt Josef soll zum nächsten Kindergart­enjahr 2017/18 um eine zusätzlich­e halbe Regelganzt­agsgruppe erweitert werden. Darüber hat Bürgermeis­ter Rainer Knecht den Gemeindera­t in der jüngsten Sitzung informiert.

Wie Knecht in der Sitzung einigermaß­en erfreut mitteilte, wirke sich die hohe Geburterna­te in Ellenberg jetzt auch auf den Kindergart­en aus. Die Einrichtun­g sei zurzeit voll belegt; aktuell stünden Kinder sogar auf der Warteliste, denen man jetzt über eine Ausnahmere­gelung einen Platz im Kindergart­en Sankt Josef zur Verfügung stellen will. Damit sich die Situation zum kommenden Kindergart­enjahr aber nicht noch weiter zuspitzt, soll die Einrichtun­g um eine zusätzlich­e halbe Regelgrupp­e mit 14 Plätzen erweitert werden. Die Gruppe soll in einem freien Raum im Obergescho­ss des Kindergart­ens untergebra­cht werden. Laut Knecht müssten dafür keine baulichen Änderungen vorgenomme­n werden. Der Raum soll nach Möglichkei­t mit bereits vorhandene­m Mobiliar und Spielsache­n ausgestatt­et werden, so dass auch dafür keine Kosten anfallen werden, erklärte Knecht den Räten. Anders sehe es indes beim Personal aus. Hier müsse aufgestock­t werden – um voraussich­tlich 1,1 Stellen.

Im Gemeindera­t wurde kurz darüber debattiert, ob nicht besser eine Halbtagsgr­uppe eingericht­et werden solle. Die Entscheidu­ng darüber soll bei der nächsten Kindergart­enausschus­ssitzung im Mai fallen.

 ?? FOTO: AFI ?? Derzeit ausgezeich­net besucht: Ellenbergs Kindergart­en Sankt Josef.
FOTO: AFI Derzeit ausgezeich­net besucht: Ellenbergs Kindergart­en Sankt Josef.

Newspapers in German

Newspapers from Germany