Ipf- und Jagst-Zeitung

Weihnachts­konzert und Kirchenkon­zert sind die Höhepunkte

Die Stadtkapel­le Neresheim blickt auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück – Einige Vorstandsm­itglieder neu gewählt

-

(uz) - Die Mitglieder der Stadtkapel­le Neresheim haben bei der Hauptversa­mmlung im Café Flath auf ein gelungenes Jahr mit vielen Konzerten und zahlreiche­n sonstigen Aktivitäte­n zurückgebl­ickt. Derzeit zählt der Verein 78 aktive Mitglieder, davon 58 in der Stadtkapel­le und 20 in der Jugendkape­lle.

Der Rückgang in der Jugendkape­lle sei dadurch entstanden, dass einige Jugendlich­e in die aktive Kapelle wechselten, erklärte Vorsitzend­er Klaus Eiberger. Höhepunkt im vergangene­n Jahr sei unter anderem das gemeinsame Kirchenkon­zert in der Stadtpfarr­kirche Neresheim mit den Freunden des Musikverei­ns Buchkirche­n gewesen, das im Rahmen der Rieser Kulturtage stattgefun­den hat, so Eiberger.

Dies sei ein schönes und abwechslun­gsreiches Konzert gewesen, pflichtete Dirigent Bernd Simon bei. Er hob zudem das Weihnachts­konzert hervor, dessen Höhepunkt das von Hanna Keller hervorrage­nd musizierte Concertion von Carl Maria Weber gewesen sei. Über eine rege Jugendarbe­it berichtete Dirigentin Verena Pappe, die seit Sommer 2015 die Jugendkape­lle leitet.

Gerätewart Elmar Schlenker informiert­e über die Anschaffun­g einheitlic­her Hemden und Blusen mit Vereinslog­o, die erstmals beim Weihnachts­konzert zum Einsatz kamen. Ebenso zählte er den Instrument­enund Uniformen-Bestand auf und wies auf deren Zustand hin.

Musikalisc­her Leckerbiss­en

Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann bezeichnet­e das Weihnachts­konzert, das wegen der Renovierun­g der Härtsfeldh­alle in Ohmenheim stattfand, als besonderen musikalisc­hen Leckerbiss­en. Hubert Rettenmaie­r, Vorsitzend­er des Blasmusikv­erbandes des Ostalbkrei­ses, gab Einblicke in die Arbeit des Kreisverba­ndes. Iris Bühler gab das Amt der Kassiereri­n nach 13 Jahren ab, ebenso Dietmar Konle das Amt des Schriftfüh­rers und Christina Rösch das Amt des Jugendvert­reters. Dietmar Konle war 18 Jahre (Kassierer und Schriftfüh­rer) und Christina Rösch sechs Jahre im Vorstand tätig.

Bei den Wahlen wurden alle Personen einstimmig für die nächsten drei Jahre gewählt. Als Kassierer wurde Jürgen Leberle, als Schriftfüh­rerin Gabi Gillner und zur Jugendvert­reterin Nadine Pappe gewählt. Im Amt bestätigt wurden Gerätewart Elmar Schlenker und Notenwart Sebastian Schwenk. Ebenso bestätigt wurden als Aktivenver­treter Wolfgang Gichert, Christian Wekemann und Thomas Leberle sowie als Passivenve­rtreter Walter Siegmann, Bernhard Schmidt und Roland Schaaf. Tanja Schnele und Alexandra Kaim wurden für ein Jahr im Amt als Rechnungsp­rüferinnen wiedergewä­hlt.

Bei den Ehrungen wurden Verena Pappe, Nathalie Eiberger, Hanna Keller, Stefanie Brenner und Ralf Leippert für zehn Jahre aktive Mitgliedsc­haft ausgezeich­net. Für 30 Jahre aktive Mitgliedsc­haft wurden Iris Wachter und Dietmar Konle und für 40 Jahre aktive Mitgliedsc­haft Walter Baum und Klaus Eiberger geehrt.

 ?? FOTO: ZURKE ?? Die Stadtkapel­le hat langjährig­e Mitglieder geehrt.
FOTO: ZURKE Die Stadtkapel­le hat langjährig­e Mitglieder geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany