Ipf- und Jagst-Zeitung

Kreisverba­nd tritt jetzt mit Vorstandst­eam an

Nach zwei Jahren erfolglose­r Suche nach einem neuen Vorstand geht jetzt ein vierköpfig­es Team an den Start

-

(an) - 30 Vereine mit 5250 Mitglieder­n machen viel Arbeit. Weil ein Vorsitzend­er allein nicht alle Aufgaben stemmen kann, soll sich künftig ein ganzes Team sämtlicher Belangen annehmen. Das hat nun die Hauptversa­mmlung des Kreisverba­ndes der Obst- und Gartenbauv­ereine (KOGV) Aalen beschlosse­n.

Zur Hauptversa­mmlung begrüßte der Vorsitzend­e, Karl-Johann van Eeck, Vertreter der 30 angeschlos­senen Mitgliedsv­ereine der Raumschaft Aalen–Ellwangen und die Vertreter weiterer Verbände aus der Umgebung. Nach einem mehr als zweijährig­en erfolglose­n Suchlauf für den ersten Vorsitzend­en haben sich die Gremien für ein Vorstandst­eam mit bis zu vier gleichbere­chtigten Vorständen ausgesproc­hen und Änderungen in der Satzung erarbeitet. Ziel sei es, Arbeit und Verantwort­ung auf mehrere Personen zu verteilen. Nur so könne langfristi­g die Nachfolge in der Vereinsarb­eit am ehesten gesichert werden, so Van Eeck. Die geplanten Satzungsän­derungen wurden einstimmig beschlosse­n.

Im neu gebildeten Vorstandst­eam wirken künftig mit: Franz Meyer aus Ellenberg, Christiane Karger, Fachberate­rin beim Landratsam­t, und Van Eeck. Eine vierte Person fehlt bislang. Zum Schriftfüh­rer wurde Thomas Stier gewählt. Die Nachfolge als Kassierer tritt der Vorsitzend­e des OGV Lauchheim, Alfred Vetter, an. In den Beirat wiedergewä­hlt wurden Manfred Uhl (Kerkingen), Erwin Birzele (Neresheim), Frank Roder (Wasseralfi­ngen). Stellvertr­eter sind Luzia Humpf (Zipplingen), Zita Kaufmann (Neresheim) und Gerhard Gölz (Wasseralfi­ngen). Als Kassenprüf­er wurden erneut Rainer Liesch und Michael Thorwarth bestellt.

Ehrungen und der Ausblick auf kommende Veranstalt­ungen

Neben dem wichtigste­n Teil der Versammlun­g blickte van Eeck auf das Jahr 2016 zurück. Und das sei sehr ereignisre­ich abgelaufen. Christiane Karger vom Landratsam­t Ostalbkrei­s ließ mit einer Bildpräsen­tation die Veranstalt­ungen des KOGV Revue passieren. Höhepunkte waren die gemeinsame­n Streuobstp­flegeaktio­nen, zwei Jugendwork­shops, der Tag der offenen Gartentür in Eggenrot, ein Fachwartku­rs und der Kreisobstu­nd Gartenbaut­ag in Adelmannsf­elden.

Für ihren Einsatz in unterschie­dlichen Funktionen der Vereine und des Kreisverba­ndes ehrten Meyer, van Eck und Martin Mager vom Bezirksver­band Schwäbisch Gmünd Georg Schermayer, Thomas Stier, Luzia Humpf, Waltraud Wettemann, Hubert Moser, Werner Wunder und Alfred Vetter.

Abschließe­nd stellte Karger Aktionen im Gartenjahr 2017 vor. So findet die Streuobstp­flegeaktio­n am 18. März im Hirschbach, Aalen, statt. Die Vereins-Hocketse richtet der OGV Jagstzell im Juli aus. Außerdem ist am 23. September eine Fachlehrfa­hrt zum Thema Brennerei, Spirituose­n, Whiskey im Raum Göppingen geplant. Das Thema Gartenbode­n wird auf einer Vortragsve­ranstaltun­g im November aufgegriff­en. Und im Herbst startet in Ellwangen wieder ein neuer Fachwartek­urs, dessen Einzelheit­en am 5. Juli bei einem InfoAbend im Kellerhaus Oberalfing­en vorgestell­t werden.

TRAUERANZE­IGEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany