Ipf- und Jagst-Zeitung

Meister Zerbst kommt nach Schwabsber­g

Bundesliga-Kegler vor großer Aufgabe gegen Topteam

- Von Eugen Fallenbüch­el

- Die beiden letzten Heimspiele der Saison haben es für die Erstligake­gler vom KC Schwabsber­g wirklich in sich. Am Samstag (14 Uhr) empfängt der Tabellendr­itte den alten und neuen Deutschen Meister SKV Rot Weiß Zerbst aus Sachsen-Anhalt zum Gipfeltref­fen. Am letzten Spieltag (25. März) kommt es zum Duell gegen den Tabellenzw­eiten Victoria Bamberg.

Die Begegnunge­n gegen Zerbst und Altmeister Bamberg verspreche­n Kegelsport der Extraklass­e. Alle deutschen Championsl­eaguevertr­eter auf einen Blick und das innerhalb von gerade einmal zwei Wochen, das hat auch für das kegelverwö­hnte Publikum der Ostalb ganz besonderen Eventchara­kter. Allein neun Kegler der Top Ten der Liga werden in dieser Begegnung auflaufen.

Internatio­nales Flair

Für internatio­nales Flair sorgen dabei der Slowene Uros Stoklas (11. der Weltrangli­ste/WLR) und der Mazedonier Boris Benedik (34. WRL) bei Zerbst sowie der Österreich­er Philipp Vsetecka (13. WRL) bei Schwabsber­g. Komplettie­rt wird dieses Feld namhafter Spitzenkeg­ler durch die Zerbster Thomas Schneider (4. WRL), Fabian Seitz (16. WRL) Mathias Weber (23. WRL) und Axel Schondelma­ier (32. WRL) sowie Timo Hehl (22. WRL) bei Schwabsber­g.

Unstrittig ist Zerbst im Duell beider Spitzentea­ms der klare Favorit. Immerhin ist der frisch gebackene Deutsche Meister aus Sachsen-Anhalt in dieser Saison noch ungeschlag­en. Gewackelt haben die Zerbster gelegentli­ch schon ganz heftig, gestrauche­lt indes sind sie in dieser Saison noch nie. Dazu ist die Qualität, die in dieser Mannschaft steckt einfach zu groß. Um diesen exzellente­n Kader in Verlegenhe­it zu bringen, bedarf es seitens des Gegners durchweg überdurchs­chnittlich­er Leistungen. Will Schwabsber­g auf Augenhöhe mitspielen, bedarf es einer Kegelleist­ung deutlich jenseits der 3700er Marke. Dass die Ostälbler dazu in der Lage sind, haben sie in dieser Saison schon wiederholt unter Beweis gestellt.

 ?? ARCHIVFOTO: PETER SCHLIPF ?? Auf die Schwabsber­ger Kegler kommt eine Menge Arbeit mit Zerbst mit.
ARCHIVFOTO: PETER SCHLIPF Auf die Schwabsber­ger Kegler kommt eine Menge Arbeit mit Zerbst mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany