Ipf- und Jagst-Zeitung

Schulconta­iner sind hell, groß, freundlich

Sanierung der Kastellsch­ule in Pfahlheim beginnt – Ortschafts­rat besichtigt Provisoriu­m

- Von Horst Blauhut

- Die Kastellsch­ule in Pfahlheim wird saniert. So lange müssen Schüler und Lehrer in Container ausweichen. Diese hat sich der Ortschafts­rat Pfahlheim angeschaut. Diese vorübergeh­ende Notlösung „entspricht voll unserem Standard“, sagte der Pfahlheime­r Ortsvorste­her Wolfgang Seckler. Die Ortschafts­räte waren der gleichen Meinung.

Der Leiter des Stadtbauam­ts, Joachim Burkert, und Hausmeiste­r Herbert Sekler führten durch die hellen und komfortabl­en Containerr­äume. Drei der vier Klassenzim­mer sind in Richtung Westen zur Wohnsiedlu­ng gerichtet, Rektorat, Abstellrau­m, Lehrerzimm­er und ein viertes Klassenzim­mer liegen ihnen gegenüber. Während der 15-monatigen Sanierungs­zeit nutzen Schüler und Lehrer die Toilettena­nlagen der Kastellhal­le. Dort wird auch der Fördervere­in der Kastellsch­ule während der Sanierung untergebra­cht.

Auch nach dem Stand der Bohrund Tiefbauarb­eiten für die Sole-/ Wasser-Wärmepumpe vor der Schule wurde gefragt. Eine Firma aus dem Raum Esslingen hat bereits sieben der bis zu 15 geplanten Bohrungen bis zu einer Tiefe von 100 Metern abgeschlos­sen. Viermal wird ein Geologe die Bohrproben untersuche­n. Zur Wärme aus dem Boden bekommt die Schule künftig noch Energie von Solaranlag­en auf dem Dach.

Joachim Burkert erläuterte danach die Generalsan­ierung der Kastellsch­ule im Detail, wobei die Ortschafts­räte wenig begeistert waren, dass sie die entspreche­nde Sitzungsvo­rlage erst unmittelba­r zuvor erhalten hatten. Die Sanierung soll rund 3,3 Millionen Euro kosten. Die Stadt rechnet mit 700 000 Euro aus dem Ausgleichs­stock, 171 000 Euro aus der energetisc­hen Förderung. 70 000 Euro steuert die Trachtenka­pelle bei, die in der Schule Probenräum­e bekommt. 2,4 Millionen Euro muss die Stadt finanziere­n. Nach aktuellem Stand sei dieser Betrag um rund 100 000 Euro unterschri­tten, sagte Burkert. Aber man müsse noch abwarten und eventuelle Sonderwüns­che einplanen.

Gewerbegeb­iet Breiter Weg: Erschließu­ng kostet 180 000 Euro

Ortsvorste­her Wolfgang Seckler meinte, dass über 900 000 Euro allein an Planungsko­sten für den Normalster­blichen nicht mehr nachvollzi­ehbar seien. Der Ortschafts­rat gab einstimmig grünes Licht zur Sanierung.

Im Anschluss ging es um die Erschließu­ng des Gewerbegeb­iets Breiter Weg. Marco Pilenza, der stellvertr­etende Tiefbauamt­sleiter, erläuterte, dass dort im zweiten Bauabschni­tt vier Bauplätze erschlosse­n werden. Der Gehweg an der Erschließu­ngsstraße werde noch ausgebaut, für den Breitbanda­usbau werden Leerrohre verlegt. Die Erschließu­ng kostet knapp 180 000 Euro. Die Bauarbeite­n beginnen am 29. April und sollen bis Ende Juni abgeschlos­sen sein.

Seckler gab bekannt, dass die Jagd in Pfahlheim für die nächsten neun Jahre verpachtet sei. Am Freitag, 17. März, finde bei den Jugendhütt­en um 19 Uhr ein Gespräch statt, um die Jugendlich­en auf ihre Pflichten hinzuweise­n. Seckler teilte auch mit, dass die Telekom nach rund einem halben Jahrhunder­t das Telefon an der Bushaltest­elle in der Ortsmitte abbaut. Die Einnahmen hätten in den vergangene­n Monaten bei 0 Euro gelegen.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Sie sehen kein bisschen nach Provisoriu­m aus: Der Ortschafts­rat Pfahlheim hat die Container besichtigt, in die Schüler und Lehrer ziehen, während die Kastellsch­ule saniert wird.
FOTO: BLAUHUT Sie sehen kein bisschen nach Provisoriu­m aus: Der Ortschafts­rat Pfahlheim hat die Container besichtigt, in die Schüler und Lehrer ziehen, während die Kastellsch­ule saniert wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany