Ipf- und Jagst-Zeitung

Rundes Jubiläum mit Gauwandert­ag

Der Schwäbisch­e Albverein Ellwangen wird 125 Jahre alt

-

(ij) - Der Ellwanger Albverein wird dieses Jahr 125 Jahre alt. Das wird am 8. Oktober gefeiert, an dem der Verein auch den Gauwandert­ag ausrichtet. Die Vorbereitu­ngen für dieses Fest laufen bereits, gefeiert wird in der Sankt-GeorgHalle in Schrezheim. Dafür würden noch viele Helfer benötigt, sagte Marianne Seibold vom Leitungste­am bei der Hauptversa­mmlung.

Viel gewandert ist der Schwäbisch­e Albverein Ellwangen im vergangene­n Jahr. Marianne Seibold berichtete von 50 Veranstalt­ungen des Hauptverei­ns, 19 der Hauptgrupp­e, zwölf der Senioren und neun der Gruppe junge Mitte. Aktuell hat der Albverein 236 Mitglieder.

527 Teilnehmer sind in der Hauptgrupp­e 208 Kilometer gewandert, sagte Wanderwart Rudolf Häußler. Neben 16 Halbtagesw­anderungen gab es eine Drei-Tagesfahrt ins Erzgebirge. Die Junge Mitte war zehn Mal beim Wandern, berichtete Udo Bäuerle. Unter anderem war ein Gebirgswoc­henende im Kleinwalse­rtal und einer Drei-Tageswande­rung im Kraichgau angeboten worden. 129 Teilnehmer legten 230 Kilometer zurück.

Fachwartin für die Senioren Inge Winterstei­n bekam bei ihren regelmäßig­en 14-tägigen Wanderunge­n Unterstütz­ung durch Rolf Glasbrenne­r. Es wurden von 276 Personen rund 60 Kilometer erwandert. Es folgten die Berichte von Kassiereri­n Inge Gschwender und den Kassenprüf­erinnen Elisabeth Fritsch und Birgit Böhm.

Abschließe­nd dankte Marianne Seibold allen Aktiven für ihren Einsatz. Hans-Dieter Bolter stellte in einem Vortrag „Das idyllische Rotenbache­r Tal im Wechsel der Jahreszeit­en“vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany