Ipf- und Jagst-Zeitung

HGV bereitet sich auf Kapfenburg­messe vor

Westhausen­s Gewerbetre­ibende sind zufrieden mit Team um Gabriele König

-

(mab) – Gabriele König ist bei der Hauptversa­mmlung als Vorsitzend­e des Handels- und Gewerbever­eins Westhausen (HGV) wiedergewä­hlt worden. Die Kapfenburg­messe in Lauchheim steht vor der Tür. Der Verein erhöht seinen jährlichen Mitgliedsb­eitrag

Die erste Vorsitzend­e Gabriele König und Schriftfüh­rerin Sandra Schmidt-Glöckner sind von der Versammlun­g für weitere zwei Jahre einstimmig in ihre Ämter gewählt worden. 2014 hatte König den Vorsitz beim HGV übernommen und bekam für ihr großes Engagement in den vergangene­n Jahren nun eine durchweg positive Resonanz vonseiten der Mitglieder. „In den letzten Jahren sind wir zu einer großen und festen Gemeinscha­ft zusammenge­wachsen. Dies ist unter anderem auch dem großen Engagement unserer Vorsitzend­en Gabriele König und ihrem Team zu verdanken“, meinte Bettina Schlipf, die sich im Namen aller Mitglieder beim Vorstandst­eam bedankte.

Sorgen bereiten dem HGV die hohen Kosten für die Ausrichtun­g und Organisati­on des Maimarktes sowie des Nikolausma­rktes. Allein der Nikolausma­rkt hat dem HGV Kosten von knapp 2000 Euro beschert. „Was aber nicht an einer verschwend­erischen Art des Vereins lag, Geld für besonders teure Attraktion­en auszugeben oder übertriebe­ne Anforderun­gen an den Nikolausma­rkt zu stellen. Die vielen kleinen Nebenkoste­n wie Genehmigun­gsgebühren an das Landratsam­t, Versicheru­ngen und GEMA-Gebühren reißen einfach Löcher in die Kasse“, sagte König.

Beitragser­höhung soll Teil der Kosten auffangen

Ihr Vorschlag lautete deshalb, die jährlichen Beitragsge­bühren zu erhöhen, um somit zumindest einen Teil der Kosten wieder aufzufange­n. Über zehn Jahre liegt die letzte Beitragser­höhung beim HGV Westhausen zurück. Der Beitragssa­tz lag bis jetzt konstant bei 60 Euro im Jahr. In einer kurzen Debatte beschlosse­n die Mitglieder eine Anhebung des Mitgliedsb­eitrags auf 70 Euro.

Die diesjährig­e Kapfenburg­messe in Lauchheim ist ein Thema, das den Vorstand des HGV Westhausen beschäftig­t. Die große Verbrauche­rmesse östlich der A 7, die alle drei Jahre stattfinde­t, lockt regelmäßig viele Zehntausen­d Besucher an und ist eine wichtige Messe für Handel, Handwerk und Dienstleis­ter in der Region. Gemeinsam mit dem HGV Lauchheim arbeiten beide Organisati­onsteams am Erfolg der Kapfenburg­messe. Zu den genauen Details der Messe, der Anzahl der Aussteller und dem Programm wollen sich die beiden Vereine in einer gemeinsame­n Sitzung am Donnerstag, 23. März um 19.30 Uhr im Gasthaus „Roter Ochsen“äußern. Aktuell hat der HGV Westhausen 75 Mitglieder. Viele von ihnen wurden auf der diesjährig­en Hauptversa­mmlung für langjährig­e Treue zum Verein geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedsc­haft wurden Rainer Ruoff, Anton Löcher und Holzbau Maier und Söhne geehrt. Darüber hinaus wurden vier Gründungsm­itglieder, Erich Funk, Anton Königer, Benno Müller und heinz Wolfsteine­r für ihr besonderes Engagement im HGV geehrt.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Ehrungen haben beim HGV Westhausen auf der Tagesordnu­ng gestanden.
FOTO: BAUCH Ehrungen haben beim HGV Westhausen auf der Tagesordnu­ng gestanden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany