Ipf- und Jagst-Zeitung

Gemeinde hat ehemaliges Gasthaus Adler gekauft

Gastronomi­ebetrieb soll verpachtet werden – Zwei Wohnungen im Gebäude vorgesehen

- Von Wolfgang Fath

- Die Gemeinde Adelmannsf­elden hat das ehemalige Gasthaus Adler in der Schloßstra­ße zum Preis von 150 000 Euro gekauft. Nach einem Umbau soll dort wieder ein Gastronomi­ebetrieb angesiedel­t werden.

Am Dienstagab­end hat Architekt Wolfram Weiler dem Gemeindera­t sowie interessie­rten Bürgern in dem ehemaligen Gasthaus das Umbaukonze­pt für dieses Gebäude vorgestell­t und auch die wichtigste­n Baumängel benannt. Nach diesen Planungen soll das Gebäude künftig für zwei Zwecke genutzt werden.

Zum einen besteht der Wunsch, den Gastronomi­ebereich mit einem langfristi­gen Pachtverhä­ltnis wieder zu aktivieren sowie eine der beiden Wohnungen im Obergescho­ss dem Pächter zur Verfügung zu stellen. Zum anderen könnte die zweite Wohnung zur Unterbring­ung von anerkannte­n Flüchtling­en genutzt werden. Deshalb ist vorgesehen, die Wohnungen durch den Umbau komplett zu trennen und auf der Rückseite einen separaten Aufgang zu schaffen. Die beiden Wohnungen hätten eine Größe von 102 und 80 Quadratmet­ern.

Im Gastronomi­ebereich im Erdgeschoß muss die feuchte Außenwand im Gastraum trocken gelegt werden. Investiert werden muss zudem in die sanitären Einrichtun­gen. Die vorhandene Küche erfüllt hingegen alle Anforderun­gen des Geschäfteb­ereiches Veterinärw­esen und Lebensmitt­elüberwach­ung des Landratsam­tes. Bei einer Verpachtun­g muss allerdings ein WC und Umkleidera­um fürs Personal geschaffen werden. Planer Wolfram Weiler zeigte im großen Garagenber­eich auf, dass man langfristi­g sogar über einen zweiten kleinen Gastraum das Raumangebo­t erweitern könnte. Man müsste dann im Garagenber­eich teilweise eine zweite Ebene einziehen. Der im Moment vorhandene Raum bietet Platz für 50 Gäste.

In der anschließe­nden Sitzung wurden der Umfang der Umbau- und Sanierungs­maßnahmen diskutiert, die je nach Variante um etwa 20 000 Euro differiere­n. Dies betrifft in erster Linie den neu zu gestaltend­en Sanitärber­eich. Nach ausführlic­her Beratung beschloss das Gremium, sowohl die größere als auch die kleinere Lösung auszuschre­iben und dann in der nächsten Sitzung Ende April eine Entscheidu­ng zu treffen. Die Gesamtkost­en werden je nach Ausschreib­ungsergebn­is einschließ­lich des Kaufpreise­s zwischen 268 000 und 294 000 Euro betragen. Im Haushaltsp­lan 2017 sind dafür 250 000 Euro vorgesehen.

Obwohl bereits ein möglicher Pächter sein Interesse bekundet hat, soll die Verpachtun­g der Gaststätte noch öffentlich ausgeschri­eben werden. Die Pacht könnte nach derzeitige­n Planung zum 1. September dieses Jahres beginnen.

 ?? FOTO: FATH ?? Adelmannsf­eldens Bürgermeis­ter Edwin Hahn (Dritter von links) und der Gemeindera­t haben über die künftige Nutzung des Gasthauses Adler beraten.
FOTO: FATH Adelmannsf­eldens Bürgermeis­ter Edwin Hahn (Dritter von links) und der Gemeindera­t haben über die künftige Nutzung des Gasthauses Adler beraten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany