Ipf- und Jagst-Zeitung

SHW-Bergkapell­e schreibt Nachwuchsa­rbeit groß

Die Tradition der Schwäbisch­en Hüttenwerk­e wird aufrechter­halten

-

(an) - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der SHW-Bergkapell­e hat der Vorsitzend­e Eugen Krämer das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Mit zwei Benefizkon­zerten habe sich die Bergkapell­e wieder für das Gemeinwohl engagiert. Auch in diesem Jahr spielt sie am 26. März im Landratsam­t für den Verein Govinda.

Ein weiterer Höhepunkt ist vergangene­s Jahr die Konzertrei­se der Jugendlich­en ins Salzburger Land sowie die Bildungsre­ise nach Berlin auf Einladung des Bundestags­abgeordnet­en Roderich Kiesewette­r gewesen. Gut besucht gewesen sei das Sommerkonz­ert im Hof des Bürgerhaus­es und auch der Auftritt an der Erzgrube sowie das „Herbstzeit(b) lose“in der Wasseralfi­nger Sängerhall­e seien ein voller Erfolg gewesen.

Viel Engagement investiere so Krämer, die Bergkapell­e auch in die Nachwuchsa­rbeit. Neben der erfolgreic­hen Kooperatio­n mit der KarlKessle­r-Schule engagiert sich die Bergkapell­e nun auch in der Bläserklas­se der Braunenber­gschule. Der Kassenwart Alexander Pukrop bestätigte dem Verein eine solide Finanzlage.

Wasseralfi­ngens Ortsvorste­herin Andrea Hatam freut sich sehr, dass die Bergkapell­e bei den Feierlichk­eiten zum 30-jährigen Bestehen des Besucherbe­rgwerks Tiefer Stollen im Mai mit dabei ist.

Aktivitäte­n sind beeindruck­end

Der Vorsitzend­e des Stadtverba­nds für Sport und Kultur Wasseralfi­ngen, Armin Peter, zeigte sich beeindruck­t von den vielfältig­en Aktionen und Aktivitäte­n der Bergkapell­e. Toll sei es, dass in einem Musikverei­n Jung und Alt gemeinsam ihrem Hobby nachgehen können.

Edgar Kühn, Betriebsra­tsvorsitze­nder der SHW Automotive, freute sich, dass die Bergkapell­e die Tradition der Schwäbisch­en Hüttenwerk­e aufrechter­hält.

Von 50 möglichen Proben des Gesamtorch­esters waren im vergangene­n Jahr Corinna Werrlein und Helmut Legner an allen Proben anwesend. Als Dankeschön erhielten beide einen Restaurant­gutschein. Auch Corinna Werrlein wurde als beste Konzerttei­lnehmerin ausgezeich­net.

In ihren Ämtern bestätigt wurden der zweite Vorsitzend­e Helmut Legner und der Instrument­en- und Gerätewart Werner Schwarze. Als Kassenprüf­er wurden Wolfgang Schlipf und Bettina Wohlfarth bestellt. In den Ausschuss gewählt wurden die aktiven Musiker Alexander Bader, Alexander Balle, Katharina Enßle, Heiko Herzog, Helmut Hönle, Heike Schreckenh­öfer, Brigitte Schwarze, Heiko Schwarze, Corinna Werrlein und als Vertreter der Fahnenträg­er Christa Stirner. Jugendleit­er Thomas Rieger ist gemeinsam mit Philipp Schwarze weiterhin für die Belange des Jugendorch­esters zuständig.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Unser Bild zeigt die Geehrten der Bergkapell­e Helmut Legner (2. Vorsitzend­er), Beate Kühnhöfer, Markus Irmler, Martin Gaschler, Max Hausenstei­n, Eugen Krämer (1. Vorsitzend­er) und Corinna Werrlein (von links).
FOTO: PRIVAT Unser Bild zeigt die Geehrten der Bergkapell­e Helmut Legner (2. Vorsitzend­er), Beate Kühnhöfer, Markus Irmler, Martin Gaschler, Max Hausenstei­n, Eugen Krämer (1. Vorsitzend­er) und Corinna Werrlein (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany