Ipf- und Jagst-Zeitung

Grünen-Chef

-

Manche fühlen sich beim Anblick von an Kanadas Premier Justin Trudeau erinnert, andere verweisen auf den jungen John F. Kennedy. Seine Kritiker finden ihn arrogant. Der Chef der niederländ­ischen Grünen möchte aber vor allem eines sein: Gegenpol zur Fremdenfei­ndlichkeit im Land. Unter ihm sind die Umfragewer­te der GroenLinks­Partei in die Höhe geschnellt.

Der 30-jährige Klaver präsentier­t sich als Gegenpol zum Rechtspopu­listen Geert Wilders: links, weltoffen, multikultu­rell. „Ich war schockiert, dass man mir auf Twitter sagte, ich solle in mein Land zurückkehr­en, dass man mir sagte: ,Ich werde dich nicht wählen, weil du Marokkaner bist’“, berichtete Klaver in einer Debatte. „So viele Menschen müssen sich solche Kommentare anhören“, beklagte er.

Der Sohn eines marokkanis­chen Vaters und einer Mutter mit indonesisc­hen Wurzeln wuchs in einer Sozialwohn­ung in der Provinz Brabant auf. Mit Leidenscha­ft spricht er vor vollen Sälen von Verantwort­ung gegenüber den Schwachen, von Solidaritä­t und Gerechtigk­eit.

In diesem Wahlkampf wurde er zum Führer einer neuen, vor allem jungen Bewegung, die voller Optimismus in die Zukunft schaut und für die die multikultu­relle Gesellscha­ft eine Chance ist. Klaver würde gern ein Bündnis der linken Parteien anführen – Grüne, Sozialiste­n, Linksliber­ale und Sozialdemo­kraten.

Meist betritt der Politologe mit dem dunklen Lockenscho­pf in einem weißen Oberhemd die Bühne, die Ärmel hat er – wie sein großes Idol, der frühere US-Präsident Barack Obama – hochgekrem­pelt. Klaver tritt sehr selbstbewu­sst auf – für einen Grünen in den Niederland­en ist das eher ungewöhnli­ch. „Ich will Ministerpr­äsident werden“, sagt er. Und seit dieser Wahl schließt das auch niemand mehr aus.

Großes Vorbild für Klaver ist John F. Kennedy. Bilder des früheren US-Präsidente­n hängen in seinem Büro neben Fotos seiner beiden Söhne. Gemeinsam hat er mit Kennedy auf jeden Fall die Initialen, denn vollständi­g heißt er Jesse Feras Klaver, kurz: JFK. (dpa/AFP)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Sein Idol ist Barack Obama: der Chef der niederländ­ischen Grünen, Jesse Klaver.
FOTO: IMAGO Sein Idol ist Barack Obama: der Chef der niederländ­ischen Grünen, Jesse Klaver.

Newspapers in German

Newspapers from Germany