Ipf- und Jagst-Zeitung

Schulen gestalten die Unterführu­ngen neu

Bauausschu­ss vergibt die Note 1+ – Kunstwerke bekommen Graffity-Schutzanst­rich

- Von Jürgen Blankenhor­n

- Unterführu­ngen sind keine allzu angenehmen Orte. Deshalb sollen sie von den Ellwanger Schulen neu gestaltet werden. Vorbild ist die Unterführu­ng in der Bachgasse, die von Schülern des Hariolf-Gymnasiums 2015/2016 farbenfroh bemalt wurde.

100 000 Euro stehen dafür bereit. Allerdings kann nicht das ganze Geld für Farbe ausgegeben werden. Denn alle Unterführu­ngen bekommen auch noch einen Graffity-Schutz. Der hat sich in der Unterführu­ng in der Bachgasse schon bewährt. Dort hatte sich ein rücksichtl­oser Sprayer völlig kunstlos verewigt. Seine Schmierere­ien konnten Bauhofmita­rbeiter mit relativ einfachen Mitteln wieder entfernen. Was den Ärger über den sinnlosen Vandalismu­s aber nicht kleiner macht.

Im Bauausschu­ss haben Buchenberg­schule Eugen-Bolz-Realschule, Peutinger-Gymnasium und Sankt Gertrudis ihre Gestaltung­sentwürfe vorgestell­t. Umgesetzt werden sie noch in diesem Schulhalbj­ahr im Rahmen von Projekttag­en. 2018 wird sich die Mittelhofs­chule die Unterführu­ng an der Daimler Straße vornehmen.

Die Buchenberg­schule will in der Unterführu­ng Wolfgangst­raße mit den Größenverh­ältnissen einzelner Gegenständ­e und Lebenssitu­ationen spielen. Aus Klein wird Groß und umgekehrt.

Die Eugen-Bolz-Realschule möchte in der Unterführu­ng in der Haller Straße das Thema Schule in Piktogramm­en darstellen, die sich zu einem zwei Meter hohen Band zusammenfü­gen.

Das Peutinger-Gymnasium gestaltet die Unterführu­ng am Landgerich­t / Bahnhof neu: Farbintens­iv und zum Teil mithilfe von verfremdet­en Farben wollen die Schüler zum Teil sehr abstrakt Themen aus ihrem täglichen Leben rund um Ellwangen darstellen.

Sankt Gertrudis bemalt die Unterführu­ng in der Hermann-WellerStra­ße. Hier ist der Sonnengesa­ng des Franziskus das Leitthema. Wie genau die Umsetzung erfolgt, wird sich erst bei der Ausführung zeigen. Aufgelocke­rt werden die Bilder durch einfarbige, lebensgroß­e Figuren, die später über die Bilder gemalt werden.

Für alle Entwürfe gab es von den Mitglieder­n des Bauausschu­sses die Note 1+. Bevor die Jugendlich­en loslegen können, muss der Bauhof die Unterführu­ngen grundieren, vorspachte­ln, teils die Beleuchtun­g erneuern, die Lochbleche entfernen und die Decken weiß streichen.

 ?? FOTO: GR ?? Die Ellwanger Schulen gestalten die Unterführu­ngen neu. Diese zwischen Landgerich­t, Bahnhof und Stadthalle wird von den Jugendlich­en des Peutinger-Gymnasiums bemalt. Alle Unterführu­ngen bekommen nach den Kunstaktio­nen einen Graffity-Schutzanst­rich.
FOTO: GR Die Ellwanger Schulen gestalten die Unterführu­ngen neu. Diese zwischen Landgerich­t, Bahnhof und Stadthalle wird von den Jugendlich­en des Peutinger-Gymnasiums bemalt. Alle Unterführu­ngen bekommen nach den Kunstaktio­nen einen Graffity-Schutzanst­rich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany