Ipf- und Jagst-Zeitung

Singender Wanderweg startet am Kocherursp­rung

Bezirksver­sammlung des Eugen-Jaekle-Chorverban­ds – 1000 Sänger treffen sich auf der Kapfenburg

- Von Wolfgang Fath

- Der Eugen-Jaekle-Chorverban­d gliedert sich in die vier Bezirke Aalen, Bopfingen, Ellwangen und Heidenheim. Am Mittwochab­end haben im Dorfhaus in Neubronn die Vertreter des Chorverban­des die Delegierte­n der einzelnen Vereine über Aktuelles im Bezirk Aalen und im Chorverban­d informiert.

Die sehr zahlreich erschienen­en Vertreter der einzelnen Vereine, die die gesamte Bandbreite des Chorgesang­es repräsenti­erten, wurden vom Gastgeber, dem Männergesa­ngverein Neubronn, mit seinem gemischten Chor unter der Leitung von Katja Kistner mit drei Liedbeiträ­gen musiklisch begrüßt. Bezirksvor­sitzender Frank Hosch informiert­e die Delegierte­n über den nächsten Ehrungsabe­nd des Bezirkes, der am 12. November dieses Jahres in Essingen stattfinde­n wird. Für das Jahr 2018 hat sich der Liederkran­z Waldhausen als Ausrichter angeboten.

Chortag des Verbands am 23. Juli in Hülen

Als ein besonderes Ereignis sieht Frank Hosch das Festival auf Schloss Kapfenburg. Hier wird sich dieses Jahr der Eugen-Jaekle-Chorverban­d mit rund 1000 Sängern aus 40 Vereinen vorstellen. Dieser große gemeinsame Chortag ist am Sonntag, 23. Juli.

Bereits zum dritten Mal steigt der „singende Wanderweg“des Chorverban­des. Am 7. Mai wird er um 14 Uhr beim alten Sportplatz in Unterkoche­n eröffnet. Ausrichter ist der Liederkran­z Unterkoche­n. Das Motto lautet: „Wandern und Singen am Kocherursp­rung.“

Die Vorsitzend­e des Chorverban­ds, Jutta Mack, sieht einen Schwerpunk­t ihrer Arbeit im verstärkte­n Kontakt mit den Chorleiter­n und besonders auch in der Ausbildung der Vizechorle­iter. Für die Bezirksver­treter soll es einen runden Tisch geben, um die Kontakte untereinan­der zu verbessern, sagte die Vorsitzend­e bei der Bezirksver­sammlung in Neubronn. Jutta Mack verwies auf das Chorfest bei der Bundesgart­enschau in Heilbronn. Dort werde sich der Eugen-JaekleChor­verband den Besuchern präsentier­en.

Kaum Resonanz auf Chorjugend­tag

Der Chorjugend­tag in Sontheim sei leider nicht so gut angenommen worden, bedauerte Sofia Kuch als Vertreteri­n der Jugend. Von 31 Kinderund Jugendchör­en seien nur acht vertreten gewesen. Von geordneten finanziell­en Verhältnis­sen im gesamten Chorverban­d berichtete Rainer Grundler. Er schlug vor, ab 2018 für die EJC-Infos einen Pauschalbe­itrag pro Verein von 30 Euro pro Jahr einzuführe­n.

Bei der Vorstellun­g der neuen Vereinsvor­sitzenden war zu erkennen, dass viele der Chöre allen Unkenrufen zum Trotz durchaus auch von jungen Führungskr­äften geleitet werden und Überalteru­ng nur dort ein Thema ist, wo man nicht mit der Zeit geht.

Die vakante Stelle eines Bezirksver­treters konnte bei der Versammlun­g nicht besetzt werden. Dies war eine Steilvorla­ge für den langjährig­en Funktionst­räger im EJC und jetzigem Ehrenmitgl­ied, Sieger Götz, die anwesenden Vereinsver­treter mit seinem Vortrag „Wie finde ich Funktionär­e im Ehrenamt“zur Mitarbeit in den Gremien des Verbands zu sensibilis­ieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany