Ipf- und Jagst-Zeitung

Kandidat

-

Im US-Senat hat am Montag das Bestätigun­gsverfahre­n für Gorsuch, den Kandidaten des Präsidente­n für den Obersten Gerichtsho­f, begonnen. Eine Entscheidu­ng wird erst in mehreren Wochen erwartet. Im neunköpfig­en Richtergre­mium des Supreme Court ist seit dem Tod des erzkonserv­ativen Antonin Scalia vor über einem Jahr ein Platz unbesetzt.

Als Neil Gorsuch 1995 bei einer Anwaltskan­zlei zu arbeiten begann, färbten sich seine Haare bereits grau. Mit dem silbernen Haarschopf sei er offenbar zur Welt gekommen, ebenso wie mit der Gabe, jederzeit aus dem Zitatensch­atz Winston Churchills zitieren zu können, witzelte einer seiner damaligen Kollegen. Dabei ist der Mann aus Colorado mit seinen 49 Jahren seit einem Vierteljah­rhundert der jüngste Jurist, den ein USPräsiden­t für einen Sitz am Obersten Gerichtsho­f nominiert. Zudem ist er eine typische Figur jenes Establishm­ents, gegen das Trump im Wahlkampf gewettert hatte. Geboren in Denver, verbrachte Gorsuch bereits seine Teenagerja­hre in Washington, wo seine Mutter im Kabinett Ronald Reagans die Umweltbehö­rde leitete.

Später studierte er an amerikanis­chen Eliteunive­rsitäten, Columbia und Harvard, ehe er in Oxford seinen Doktortite­l erwarb. Zehn Jahre war er für eine Kanzlei in der US-Hauptstadt tätig, bevor ihn Präsident George W. Bush zum Richter an einem Berufungsg­ericht in Colorado beförderte.

Der Vater zweier Töchter hat sich den Ruf erworben, die amerikanis­che Verfassung buchstaben­getreu auszulegen. Als er zu entscheide­n hatte, ob ein Arbeitgebe­r seinen Beschäftig­ten Krankenver­sicherunge­n auch dann anbieten muss, wenn diese empfängnis­verhütende Mittel abdecken, stellte er sich auf die Seite der religiös motivierte­n Kläger. Ein Arbeitgebe­r, urteilte er, habe das Recht auf Religionsf­reiheit. Ergo dürfe ihn niemand zwingen, etwas zu tun, was dem widersprec­he.

Frank Herrmann und dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Neil Gorsuch ist seit Langem der jüngste Jurist, den ein US-Präsident für einen Sitz am Obersten Gerichtsho­f nominiert.
FOTO: DPA Neil Gorsuch ist seit Langem der jüngste Jurist, den ein US-Präsident für einen Sitz am Obersten Gerichtsho­f nominiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany