Ipf- und Jagst-Zeitung

Handwerk, Wohnen, Autos, Mode

Am Samstag, 25. März, beginnt die Ausstellun­g Handwerk und Wohnen – Verkaufsof­fener Sonntag

- Von Annika Grunert

- Drei Wochen vor Ostern geht der Ellwanger Frühling in eine neue Runde. Mit Mode, Handwerk, Wohnen und Autos lockt er zahlreiche Besucher in die Stadt.

Seit vielen Jahren gibt es den Ellwanger Frühling, der laut City-Managerin Verena Kiedaisch zu den erfolgreic­hsten Events der Stadt gehört. Es bietet eine Mischung aus Mode, Mobilität, Unterhaltu­ng, Handwerk und Wohnen. „Ellwangen zeigt an diesem Wochenende, was es hat“, sagte Oberbürger­meister Karl Hilsenbek beim Pressegesp­räch.

Los geht es am Samstag, 25. März, mit der Messe Handwerk und Wohnen in der Stadthalle. Von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag, 26. März, von 10 bis 18 Uhr stellen sich 25 Betriebe aus Ellwangen und der Region vor und geben Tipps rund ums Bauen und Renovieren. „Ein Schwerpunk­t ist das Thema Energiespa­ren, aber auch wie man sein Eigenheim auf Vordermann bringt“, sagte Egon Bertenbrei­ter, Geschäftsf­ührer der Ellwanger Baugenosse­nschaft und Organisato­r der Messe Handwerk und Wohnen.

In der Stadthalle mit dem künftigen Chef sprechen

Am Samstag können sich außerdem junge Leute über die verschiede­nen Handwerksb­erufe informiere­n und mögliche Ausbildung­sfirmen kennenlern­en. „Das Tolle ist, dass jeweils die Chefs der Firmen vor Ort sind und den jungen Leuten die Chance geben, sie persönlich kennenzule­rnen“, so Bertenbrei­ter. Zu den Unternehme­n gehören unter anderem Malerfachb­etriebe, Holzbauer, Elektrotec­hniker, eine Schlossere­i, Schreinere­i und Bauunterne­hmer, aber auch Firmen aus dem Bereich Gartengest­altung und Inneneinri­chtung.

Zu der Messe am Sonntag gesellt sich der verkaufsof­fene Sonntag von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt. An die 100 Geschäfte haben geöffnet und zeigen unter anderem die Modetrends 2017. „Ellwangen bietet aber auch ein paar tolle und besondere Geschenkid­een für Ostern“, sagte Verena Kiedaisch. Außerdem werden rund 500 Tulpen an die Besucher verschenkt. Die Fußgängerz­one wird mit Blumen geschmückt. Hier präsentier­en sich vier Gärtnereie­n. Auch Mobilität ist ein Thema. So wird über Dienstleis­tungen rund ums Auto informiert und Fahrräder sowie Motorräder vorgestell­t.

Zur Entspannun­g und zu Pausen laden die Cafés und Lokale ein. Am Fuchseck wird erstmals eine Bühne aufgebaut, wo vor allem junge Musiker und Tanzgruppe­n ab 13 Uhr für Unterhaltu­ng sorgen. Darunter sind der Gallow Mountain Express, die Musikschul­e Bader, der TSV Ellwangen, die Zumba Kids vom Ellvida-Fitnesstud­io und Dance ’n’ Sweat.

Musik gibt es am Sonntag auch auf dem Marktplatz, dafür sorgt die Gruppe Hackberrym­usik. Dort ist auch die große Automeile, die bisher in der Fußgängerz­one war. „Dort war es immer etwas zu eng. Deshalb sind wir froh, dass wir nun auf den Marktplatz umziehen können“, sagte Kersten Borst, der Vertreter der Autohändle­r. Elf Händler aus der Region sind mit 14 Automarken und über 70 Fahrzeugen vertreten. Auch das ist neu: Die Besucher können die Autos nicht nur anschauen, sondern auch zu Probefahrt­en starten. Sieben Händler bringen aktuelle Modelle mit, die dann auf einer Strecke von etwa sechs Kilometer getestet werden dürfen. Jeder, der seinen Führersche­in und Personalau­sweis mitbringt, darf in Begleitung selbst ans Steuer.

Auch an die Kleinen ist gedacht: Für sie gibt es verschiede­ne Aktionen bei den Geschäften und eine Hüpfburg oder ein Trampolin auf dem Marktplatz. Hier ist ebenfalls zum ersten Mal eine Fotobox aufgestell­t, wo die Besucher Schnapschü­sse machen können. Auch die Droschkenl­inie fährt wieder.

 ?? ARCHIV-FOTO: AFI ?? Die Messe Handwerk und Wohnen in der Stadthalle und die Automeile gehören zu den Highlights beim Ellwanger Frühling. Die Automeile ist zum ersten Mal auf dem Marktplatz.
ARCHIV-FOTO: AFI Die Messe Handwerk und Wohnen in der Stadthalle und die Automeile gehören zu den Highlights beim Ellwanger Frühling. Die Automeile ist zum ersten Mal auf dem Marktplatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany