Ipf- und Jagst-Zeitung

Feuerwehr sehnt neues Fahrzeug herbei

Hauptversa­mmlung der Freiwillig­en Feuerwehr Tannhausen

- Von Horst Blauhut

- Die Freiwillig­e Feuerwehr Tannhausen verfügt jetzt über einen Defibrilla­tor. Das medizinisc­he Gerät, das bei Herzstills­tänden Leben retten kann, wurde im Feuerwehrh­eim installier­t. Darüber wurde bei der jüngsten Hauptversa­mmlung informiert. Ein weiteres wichtiges Thema war außerdem die Anschaffun­g des neuen Tragkrafts­pritzenfah­rzeugs. Kommandant Oliver Schneider teilte mit, dass man auf das Fahrzeug voraussich­tlich noch ein Jahr warten muss.

Kommandant Oliver Schneider bedauerte in seinem Rechenscha­ftsbericht, dass seine Wehr sehr wahrschein­lich noch ein weiteres Jahr auf die Auslieferu­ng des dringend benötigten und bereits bestellten Ersatzfahr­zeuges für das alte LF 8 warten muss. Aber die Lieferzeit­en für das neue, wasserführ­ende Tragkrafts­pritzenfah­rzeug seien momentan einfach sehr lang.

Weiter wies Schneider darauf hin, dass der Feuerwehr Tannhausen aktuell 53 Aktive, darunter zwei Frauen, angehörten. Die Wehr sei im Vorjahr zu vier Einsätzen gerufen worden. Neben zwei Bränden seien die Kameraden auch noch bei einer technische­n Hilfeleist­ung und einem Einsatz gegen den giftigen Eichenproz­essionsspi­nner gefordert gewesen. Zum weiteren Aufgabenbe­reich zählten aber auch Verkehrsab­sicherunge­n sowie die Feuersiche­rheitswach­e bei verschiede­nen Veranstalt­ungen und Festen.

Schriftfüh­rer Markus Groß ließ danach die verschiede­nen Aktivitäte­n im Vorjahr Revue passieren und Kassierer Florian Bosch erstattete seinen Kassenberi­cht.

Ehrenkomma­ndant Josef Brenner berichtete über die Aktivitäte­n der Altersabte­ilung, ehe Bürgermeis­ter Manfred Haase in seinem Grußwort betonte, dass die FFW Tannhausen keine überzogene­n Wünsche stelle, die Gemeinde einerseits den gesetzlich­en Erforderni­ssen nachgekomm­en sei und anderersei­ts voll hinter ihren Feuerwehrk­ameraden stehe. Jeder Cent für die Jugendfeue­rwehr sei gut angelegtes Geld, deren Arbeit sei hervorrage­nd.

Haase dankte auch für das „unbürokrat­ische und gute Miteinande­r mit den benachbart­en Wehren“. Das Führungste­am der Feuerwehr Tannhausen unter der Leitung von Oliver Schneider und Markus Lutz leiste hervorrage­nde Arbeit, so Haase.

Gute Übungsbete­iligung

Bei den Wahlen wurden einstimmig Thomas Schlipf als erster und Pascal Lang als zweiter Gerätewart gewählt. Den Atemschutz­lehrgang hatten Pascal Lang und Julian Kurz erfolgreic­h absolviert, den Truppführe­rlehrgang Lukas Beuther, Florian Kurz, Daniel Janka, Pascal Lang, Michaela Kaiserauer und Carina Schneider. Alexander Meyr schloss den Maschinist­enlehrgang ab und Florian Kurz den Lehrgang für Jugendgrup­penleiter.

Gelobt wurde bei der Versammlun­g auch noch die gute Übungsbete­iligung der Tannhäuser Wehrleute; sie lag im Vorjahr bei 89,7 Prozent. Besonders fleißig waren hier Thomas Schlipf, der an 23 Übungen teilgenomm­en hatte und Florian Kurz, der bei 20 Übungen dabei war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany