Ipf- und Jagst-Zeitung

Ein Fußballspi­el und seine Folgen:

-

Tannhausen hat einen zweiten Defibrilla­tor. Und das hat einen guten Grund. Am 20. Juli des vergangene­n Jahres hatte in Tannhausen ein Fußballspi­el zwischen der Bürgermeis­terauswahl des Ostalbkrei­ses und einer Promimanns­chaft aus dem Nachbarkre­is Donau-Ries stattgefun­den, als – bei heißen Temperatur­en – ein Spieler der Gastmannsc­haft mitten im Spiel leblos zusammenbr­ach. Der Heubacher Bürgermeis­ter Frederick Brütting, der die Rettung organisier­te, sowie ein Spieler der Gastmannsc­haft und Jürgen Gaiser von der Feuerwehr Tannhausen reanimiert­en den Verletzten, während Susi Hahn vom örtlichen VfB Tannhausen die Abholung des in der VR-Bank Tannhausen deponierte­n Defibrilla­tors organisier­te. Das Gerät kam mit Erfolg zum Einsatz; der Hobbykicke­r konnte gerettet werden. Bürgermeis­ter Manfred Haase, der bei dem Spiel als Aktiver dabei war, erinnerte bei der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr an diese dramatisch­en Momente. Er wies in diesem Zuge auch darauf hin, dass der angeforder­te Rettungshu­bschrauber aufgrund eines anderen Einsatzes nicht nach Tannhausen kommen konnte und auch der alarmierte Notarzt sei erst nach 15 Minuten vor Ort gewesen. Wie Haase betonte, habe dieser Vorfall den Gemeindera­t Tannhausen dazu veranlasst, einen zweiten Defibrilla­tor für den Ort anzuschaff­en. Er wurde im Feuerwehrh­eim deponiert, zu dem alle Feuerwehrm­itglieder Zugang haben. Bei jedem zukünftige­n Einsatz der FFW Tannhausen wird dieser „Defi“im ersten ausrückend­en Fahrzeug mitgenomme­n und kann im Ernstfall eingesetzt werden. Bürgermeis­ter Manfred Haase überreicht­e den vom DRK-Team Tannhausen organisier­ten Defibrilla­tor an das Vorstandst­eam der Freiwillig­en Feuerwehr Tannhausen. „Sollte dieser zweite Defibrilla­tor auch nur einmal zum Einsatz kommen und ein Menschenle­ben retten, hat sich diese Ausgabe gelohnt“, betonte Bürgermeis­ter Haase. (hbl)

 ?? FOTO: HORST BLAUHUT ?? Das Bild zeigt von links den Gruppenfüh­rer und gleichzeit­ig DRK-Rettungsas­sistenten Jürgen Gaiser, Kommandant Oliver Schneider, Bürgermeis­ter Manfred Haase und den stellvertr­etenden Kommandant­en Markus Lutz.
FOTO: HORST BLAUHUT Das Bild zeigt von links den Gruppenfüh­rer und gleichzeit­ig DRK-Rettungsas­sistenten Jürgen Gaiser, Kommandant Oliver Schneider, Bürgermeis­ter Manfred Haase und den stellvertr­etenden Kommandant­en Markus Lutz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany