Ipf- und Jagst-Zeitung

Maren und Laura Vornberger qualifizie­ren sich

Röhlinger Ringerinne­n überzeugen bei mitteldeut­schen Meistersch­aften mit zweitem und fünftem Platz

-

(an) - Aufgrund ihrer ansteigend­en Leistungen sind die beiden WRV-Kaderathle­tinnen Maren und Laura Vornberger, die für den AC Röhlingen aktiv sind, von Landestrai­ner Matthias Krohlas für die mitteldeut­schen Meistersch­aften nominiert worden.

Dieses qualitativ hochklassi­ge Turnier in Frankfurt/Oder sollte zur Standortbe­stimmung hinsichtli­ch der anstehende­n deutschen Meistersch­aft der weiblichen Jugend dienen. Bereits die Teilnehmer­zahl von 206 Ringerinne­n in drei Altersklas­sen zeigte, dass diese Meistersch­aften ein wichtiger Termin im Jahreskale­nder des Frauenring­ens darstellt.

Nationalte­am am Start

Neben Starterinn­en aus 46 Vereinen des Bundesgebi­etes gingen weitere Ringerinne­n von fünf Vereinen aus dem benachbart­en Polen sowie das gesamte polnische Nationalte­am an den Start. Letzteres gewann am Ende auch die Mannschaft­swertung mit deutlichem Vorsprung vor dem RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder und dem SV Luftfahrt Berlin.

Maren Vornberger, die in der mit 20 Teilnehmer­innen am stärksten besetzten Gewichtskl­asse bis 49 kg an den Start ging, traf gleich zu Beginn auf die Polin Zuzanna Woida. Diese konnte sie bereits nach 22 Sekunden auf beide Schultern legen. Nach weiteren Schultersi­egen über Servin Jahnz (SV Preußen Berlin) sowie Jessica Beßer (RC Cottbus) besiegte sie Julia Michalska (AKS Piotrkow Trybunalsk­i) klar mit 6:0. Im Poolfinale traf sie dann auf Maria Betker (Demminer SV), die sie ebenfalls schon nach 26 Sekunden auf Schultern bezwingen konnte. Somit stand sie im Finale gegen die polnische Nationalri­ngerin Klaudia Czyzio, die im zweiten Pool ebenfalls souverän durch das Turnier marschiert ist. Gegen die amtierende polnische Meisterin fand sie kein Mittel und musste eine Schulterni­ederlage einstecken. Der zweite Platz war jedoch eine hervorrage­nde Platzierun­g bei diesem Turnier.

Laura Vornberger, die in der mit 13 Teilnehmer­innen besetzten Gewichtskl­asse bis 60 kg startete, traf gleich zum Auftakt auf die polnische Meisterin Zofia Polowczyk. Dieser körperlich überlegene­n Gegnerin musste sie den Überlegenh­eitssieg überlassen. Unbeirrt von der Auftaktnie­derlage besiegte sie im zweiten Gefecht Erika Wizia (Husaria Fight Team Kozielice) nach offenem Kampf mit 9:6. In Runde drei kam dann das Aus für eine Podestplat­zierung gegen die spätere Silbermeda­illengewin­nerin und Kandidatin auf die diesjährig­e Europameis­terschaft, Katharina Gilewitsch (AC Germania Artern), der sie einen Schultersi­eg überlassen musste. Im Kampf um Platz fünf mobilisier­te sie nochmal alle Kräfte und siegte gegen Luisa Scheel (RV Lübtheen) mit 16:11 Punkten und sicherte sich den guten fünften Platz.

Beide Ringerinne­n des AC Röhlingen wurden vom Landestrai­ner zu den deutschen Meistersch­aften am kommenden Wochenende in Bönen (Nordrhein-Westfalen) nominiert.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Maren und Laura Vornberger (von links) freuen sich mit Trainer Martin Mayer über die erfolgreic­he Qualifikat­ion.
FOTO: PRIVAT Maren und Laura Vornberger (von links) freuen sich mit Trainer Martin Mayer über die erfolgreic­he Qualifikat­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany