Ipf- und Jagst-Zeitung

Drei Sekunden fehlen André Winkler zu Platz drei

Juniorenri­nger der KG Dewangen/Fachsenfel­d sind bei deutschen Meistersch­aften am Start

-

(an) - Am vergangene­n Wochenende sind die zwei KG-Ringer Peter Eckstein und André Winkler bei den deutschen Meistersch­aften der Junioren an. Da es aufgrund ihres jungen Jahrgangs die erste Teilnahme bei einer Junioren-DM gewesen ist, sind bereits im Vorfeld die Erwartunge­n ein wenig herunterge­schraubt worde.

Eckstein startete in der Gewichtkla­sse bis 66 kg gleich mit einem klaren Punktsieg gegen Marco List (KSV Ketsch) in das Turnier. Im zweiten Kampf traf er dann auf den Deutschen A-Jugendmeis­ter Leon Gerstenber­ger, gegen den es nichts zu holen gab. Da Gerstenber­ger aber ins Finale kam, durfte Eckstein nochmals in der Hoffnungsr­unde ran. In dieser stand er Marcel Käppeler (Taisersdor­f) gegenüber, gegen den er eine knappe Punktniede­rlage hinnehmen musste. Mit Platz elf im ersten Juniorenja­hr hatte er sich aber achtbar geschlagen.

Prompt gegen den Favoriten

André Winkler durfte in der Klasse bis 74 kg an den Start. Ihm wurde gleich im ersten Kampf der haushohe Favorit Johann Steinfort zugelost, gegen den er folglich unterlag. Da Steinfort aber das Finale erreichte, hatte auch er das Glück, in der Hoffnungsr­unde antreten zu dürfen. Im darauffolg­enden Kampf bekam er es gleich mit dem deutschen Vizemeiste­r 2016 zu tun. Es folgte ein Kampf, der sich zu einem Krimi entwickelt­e. Zu Beginn wechselte die Führung ständig. Fünfmal wurde der Kampf unterbroch­en und der Videobewei­s kam zur Geltung - am Ende stand ein 13:9-Sieg für Winkler fest. Im nächsten Kampf traf er dann auf Kevin Gomer (ASV Urloffen), den er sicher mit 11:0 besiegte und das kleine Finale um Platz drei erreicht hatte.

Hier traf er auf den zwei Jahre älteren Sebastian Nehls (SV Warnemünde). Nehls ging in diesem Kampf als leichter Favorit, was sich in der ersten Runde gleich bewahrheit­en sollte. Mit 4:1 für Nehls ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigte Winkler sein Können. Punkt um Punkt kämpfte er sich heran und konnte sogar kurz vor Ende der Kampfzeit mit zwei Zählern in Führung gehen.

Eine Verlegenhe­itsaktion drei Sekunden vor dem Ende brachte Nehls auf 6:6 wieder heran und da die letzte Wertung bei Gleichstan­d entscheide­t, somit auch den Sieg. Mit Platz fünf bei der ersten Junioren-DM braucht das Junge KG-Talent den Kopf nicht im Sand stecken lassen. Mit dieser Leistung zeigte Winkler, dass er schon ganz oben ein wenig mitmischen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany