Ipf- und Jagst-Zeitung

Bequem Pflanzen pflegen

Hochbeete bieten Hobbygärtn­ern zahlreiche praktische Vorteile

-

In Hochbeeten kann so gut wie alles angepflanz­t werden, was man sich als Gärtner wünscht: Blumen ebenso wie Kräuter, Gemüse und Salate oder sogar kleinere Obstpflanz­en. Dabei sind Hochbeete für Hobbygärtn­er eine interessan­te Alternativ­e zum konvention­ellen Beet und bieten eine ganze Reihe von Vorteilen.

REGION (djd) - So lassen sie sich beispielsw­eise einfacher pflegen. Zum Harken oder Unkraut jäten muss der Gartenlieb­haber sich nicht mehr tief bücken oder auf die Knie gehen. Rücken und Gelenke werden es danken. Schnecken und andere Schädlinge haben es mit einem Hochbeet wesentlich schwerer, die begehrten Pflanzen zu erreichen. Hinzu kommt, dass Pflanzen auf unterschie­dlichsten Böden optimal gedeihen. Tomaten lieben mit Lehm durchsetzt­e Böden - Gurken dagegen mögen es locker und luftdurchl­ässig. Ein Hochbeet macht es möglich, jeder Pflanze den optimalen Boden zur Verfügung zu stellen, ganz unabhängig von der Qualität des vorhandene­n Gartenbode­ns. Und weil ein Hochbeet durch die seitliche Sonneneins­trahlung wärmer ist, gedeihen Pflanzen sichtbar üppiger und wachsen schneller.

Die richtige Füllung macht den Unterschie­d

Im Innern des Hochbeets empfiehlt sich der Aufbau des Bodens in Schichten. Unten hält ein Gitter Nager wie etwa Wühlmäuse fern. Ein typischer Bodenaufba­u darüber kann beispielsw­eise so aussehen: Als erste Bodenschic­ht eignet sich gehäckselt­er Baum- und Strauchsch­nitt für eine gute Belüftung von unten. Darüber kommen beispielsw­eise Pflanzenab­fälle und Rasenschni­tt. Durch die Belüftung von unten verrotten sie schnell und liefern dann wertvolle Pflanzennä­hrstoffe und zusätzlich­e Wärme. Gartenerde, bereits fertiger Kompost aus dem eigenen Komposter sowie hochwertig­e Blumenerde können je nach Bedarf die oberste Schicht bilden – je nach den Bedürfniss­en der geplanten Bepflanzun­g. In diese Schicht werden dann die Zier- oder Nutzpflanz­en eingesetzt.

 ?? FOTO: OH/COLOURBOX.DE ??
FOTO: OH/COLOURBOX.DE

Newspapers in German

Newspapers from Germany