Ipf- und Jagst-Zeitung

Ottos Böhmische Blasmusik hält das Erbe aufrecht

Offene Probe zum Saisonbegi­nn begeistert viele Blasmusikf­reunde - Narrenstal­l ist proppenvol­l

-

(afi) - Wie soll man diesen Sonntagmor­gen beschreibe­n? Am besten einfach mit: Schön war’s! Ottos Böhmische Blasmusik mit ihrem musikalisc­hen Leiter Ewald Kurz hatte zur offenen Probe in die Röhlinger Mühlbachha­lle geladen und diese platzte förmlich aus allen Nähten.

Wobei von einer Probe nicht mehr die Rede sein kann. Die 14 Musiker samt einer Musikerin legten sofort fulminant los. Es entspann sich eher ein Konzertfrü­hschoppen als eine Probe. Hans Feulner, einer der Harmoniker, wie ihn die Musiker liebevoll nennen, war ebenfalls vertreten, wie viele Röhlinger Bürger und Musiker aus der gesamten Region. Viele der Noten, die von Ottos Böhmische Blasmusik gespielt werden, stammen handschrif­tlich noch aus der Feder von Otto Gurko und dessen Vater Josef aus dem Böhmerwald. Darauf sind die Musiker stolz; die kostbaren Noten werden gehütet wie ein Augapfel.

„Wir haben Otto Gurko noch vor dessen Tod im Jahre 2010 versproche­n, dass wir die böhmische Blasmusik in seinem Sinne aufrecht erhalten“, sagen Alfred Landkammer, Alois Brenner und Stefan Neuhauser, Gründer der Formation. Und dem kommen die Musiker auch nach. Die böhmische Blasmusik wird gelebt – mit viel Liebe und noch mehr Einfühlung­svermögen. „Wir spielen ohne Verstärker“, lautet die Devise. Und als Zuhörer kann man dies erleben. Da klingt ein Bass noch wie ein Bass, ein Flügelhorn oder eine Trompete noch nach Blech. Unverfälsc­ht von Verstärker-Transistor­en. Einfach, ehrlich, großartig!

Die weit über 100 Besucher im Narrenstal­l der Röhlinger Mühlbergha­lle wussten dies zu schätzen. Sie gingen vom ersten Stück an begeistert mit. Und was passt besser zu einem schönen Sonntagmor­gen als ein Frühschopp­en mit böhmischer Blasmusik, wie man sie so fast nicht mehr zu hören bekommt.

 ?? FOTO: AFI ?? Eine Klasse für sich, was Böhmische Blasmusik betrifft: Ottos Böhmische Blasmusik, mit ihrem musikalisc­hen Leiter Ewald Kurz (links), hat am Sonntag bei ihrer offenen Probe in der Röhlinger Mühlbachha­lle alle Register gezogen.
FOTO: AFI Eine Klasse für sich, was Böhmische Blasmusik betrifft: Ottos Böhmische Blasmusik, mit ihrem musikalisc­hen Leiter Ewald Kurz (links), hat am Sonntag bei ihrer offenen Probe in der Röhlinger Mühlbachha­lle alle Register gezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany