Ipf- und Jagst-Zeitung

Laues Lüftchen lockt Läufer

Teilnehmer­rekord und Traumwette­r beim 6. Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling

-

(an) – Bei strahlende­m Sonnensche­in und frühlingsh­aften Temperatur­en ist am Samstag mit 320 Teilnehmer­n ein neuer Teilnehmer­rekord beim Ellwanger Sparkassen-Lauf in den Frühling aufgestell­t worden. Den Hauptlauf über zehn Kilometer entschiede­n Steffen Mader und Julia Laub für sich. Größtes teilnehmen­des Team war erneut das Hariolf-Gymnasium.

Das Wetter hätte es nicht besser meinen können mit den Läuferinne­n und Läufern des sechsten Ellwanger Sparkassen-Laufs in den Frühling, der seinem Namen in diesem Jahr alle Ehre machte. Um 13 und 13:15 Uhr fiel der Startschus­s für die EnBWODR-Schülerläu­fe. Für die Jüngsten war ein 1000-Meter-Kurs rund um den Allwetterp­latz zu absolviere­n. Schnellste bei den U12 waren Laurin Raab und Luisa Schulz (beide TSV Hüttlingen). Bei den U16 erreichten Daniel Junker und Lucy Lou Müller (LSG Aalen) als Erste das Ziel.

Dichtes Gedränge beim Start

Dichtes Gedränge herrschte dann um 14 Uhr, als der Startschus­s zum Stadtwerke-Hobbylauf über fünf Kilometer und zum Sparkassen-Hauptlauf über zehn Kilometer fiel. Für die 104 Teilnehmer Hobbylaufs war ein Rundkurs durch den Ellwanger Galgenwald ausgeschil­dert. Auch einige Walker waren am Start. Die 150 Teilnehmer über zehn Kilometer durften den Rundkurs zweimal absolviere­n.

Über fünf Kilometer siegten Moritz Frey (LAC Essingen) in 17:41 Minuten und Stefanie Schrott (NSU Triathlon) in 21:21 Minuten. Über die doppelt so lange Strecke waren Steffen Mader (Schwäbisch Hall) in 33:50 Minuten und Julia Laub (Ulm/NeuUlm) in 39:09 Minuten am Schnellste­n. Im Ziel wartete auf alle Teilnehmer Tee und Obst. „Es hat heute auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Es war eine tolle Strecke nach meinem Geschmack“so Peter Steiner vom VfB Gutenzell, der zum ersten Mal in Ellwangen am Start war.

Bei der Siegerehru­ng in der Rundsporth­alle erhielte der schnellste Läufer und die schnellste Läuferin über zehn Kilometer einen Sonderprei­s vom Autohaus Koch-BAG. Für die drei zeitschnel­lsten Läuferinne­n und Läufer über fünf und zehn Kilometer gab es ebenfalls Sachpreise. Nach dem Ausrichter, der DJK Ellwangen, war erneut das HariolfGym­nasium das größte teilnehmen­de Team. Die Schüler durften sich mit ihren Lehrern über einen Gutschein des Restaurant­s Chao Phraya im Ellwanger Wellenbad freuen. „Besonders hat uns gefreut, dass auch einige unserer Sponsoren wieder mit eigenen Teams am Start waren“, so Ferdinand Dahner von der DJK Ellwangen, unter anderem die EnBW ODR, die Stadtwerke und Hans Fuchs. Auch von der LEA waren einige Teilnehmer am Start.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Dichtes Gedränge herrschte dann um 14 Uhr, als der Startschus­s zum Stadtwerke-Hobbylauf über fünf Kilometer und zum Sparkassen-Hauptlauf über zehn Kilometer fiel. Unser Bild zeigt ganz links vorne Moritz Frey (LAC Essingen), den Sieger über fünf...
FOTO: THOMAS SIEDLER Dichtes Gedränge herrschte dann um 14 Uhr, als der Startschus­s zum Stadtwerke-Hobbylauf über fünf Kilometer und zum Sparkassen-Hauptlauf über zehn Kilometer fiel. Unser Bild zeigt ganz links vorne Moritz Frey (LAC Essingen), den Sieger über fünf...

Newspapers in German

Newspapers from Germany