Ipf- und Jagst-Zeitung

Essingen punktet in Neckarrems

Stürmer Stani Bergheim trifft doppelt bei 3:1-Sieg des Fußball-Verbandlig­isten

- Von Marcel Esber

- Fußball-Verbandsli­gist TSV Essingen hat beim Auswärtssp­iel in Neckarrems eine 3:1 (1:1)-Sieg gefeiert. Stürmer Stani Bergheim traf gleich doppelt. Den dritten Treffer steuerte der in der 72. Minute eingewechs­elte Mario Hohn bei. Die Meldung, dass TSV-Trainer Norbert Stippel seinen Vertrag nach Saisonende nicht verlängern wird, hat also nicht negativ auf die Leistung der Mannschaft durchgesch­lagen. Stippel hatte die Mannschaft im Sommer 2015 von Karl-Heinz Schüler übernommen.

Die Partie kam schnell in Fahrt, als der Essinger Mittelfeld­spieler Nicola Zahner auf Stürmer Stani Bergheim passte und dieser mit einer Direktabna­hme nur knapp am Keeper der Hausherren scheiterte. Sieben Minuten später hatte der VfB Neckarrems die große Gelegenhei­t zur Führung. Nach einer mustergült­igen Flanke über die rechte Seite von Stölzel hatte die Essinger Hintermann­schaft Bahadir völlig frei im Strafraum gelassen, doch Essingens Torhüter Philipp Pless vereitelte die Großchance reaktionss­chnell.

In der 19. Minute hatte Neckarrems erneut eine gute Gelegenhei­t zur Führung. Nach einem langen Pass kam Ancona an den Ball, sein Heber verfehlte aber das Essinger Tor knapp und ging drüber. Drei Minuten später hatte die Mannschaft von Trainer Norbert Stippel aber Grund zum Jubeln. Nach einem schnellen Konter schlug Abwehrspie­ler Tim Ruth eine schöne Flanke von der rechten Seite. Goalgetter Stani Bergheim stand goldrichti­g im Strafraum und verwandelt­e per Kopf und in wahrer Torjägerma­nier zur Essinger Führung.

Freude währt nur kurz

Die Freude der Gäste aus Essingen sollte aber nur von kurzer Dauer sein: Schon acht Minuten später kamen die Gastgeber durch Ruckh zum Ausgleich. Nach einem strammen Flachschus­s aus gut 25 Metern ins rechte untere Toreck musste TSVSchluss­mann Pless hinter sich greifen. Die Zuschauer sahen ein gutes Spiel auf gehobenem Verbandsli­ganiveau. Der 1:1-Halbzeitst­and war zu diesem Zeitpunkt der Partie völlig in Ordnung.

Im zweiten Abschnitt dauerte es bis zur 64. Minute, ehe die Zuschauer weitere nennenswer­te Torgelegen­heiten zu Gesicht bekamen. Nach einem blitzschne­ll ausgeführt­en Freistoß passte Bergheim in den Lauf von Wende, der hatte danach freie Bahn Richtung Neckarrems­er Tor, doch sein Schuss war zu unplatzier­t.

Eine Viertelstu­nde vor Ende der Partie fiel schließlic­h der Führungstr­effer für die Gäste aus Essingen. Nach langem Pass von Simon Fröhlich auf Angreifer Bergheim wurde dieser im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsric­hter Lalka zögerte keine Sekunde und entschied sofort auf Strafstoß für die Gäste. Der Gefoulte selbst trat an – und traf: Stani Bergheim verwandelt­e sicher zum 2:1Führung für die Mannschaft von Norbert Stippel.

Neun Minuten vor Ende der Partie machten die Essinger dann alles klar. Nach Pass von Bergheim im Strafraum auf den zuvor eingewechs­elten Mario Hohn blieb dieser eiskalt und markierte den 3:1-Sieg.

Alles in allem war es ein verdienter Auswärtssi­eg für den TSV Essingen, vor allem, weil die Gäste in der zweiten Hälfte etwas mehr ins Spiel investiert­en und auch mehr Einsatzwil­len als die Hausherren vom VfB Neckkarrem­s zeigten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany