Ipf- und Jagst-Zeitung

Dorfmerkin­gen siegt auch im Spitzenspi­el

Sportfreun­de bauen durch einen 2:1-Heimsieg über Weilheim Tabellenfü­hrung aus

- Von Josef Schill

- In einer bis zum Schlusspfi­ff spannenden Partie der Fußball-Landesliga haben die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen den Tabellenzw­eiten Weilheim knapp mit 2:1 besiegt. Dem Chancenver­hältnis nach war es ein verdienter Sieg des Tabellenfü­hrers gegen einen Gegner, der dem Gastgeber alles abverlangt­e, im Mittelfeld gefällig agierte und spielerisc­h dem Tabellenfü­hrer absolut ebenbürtig war.

Die Partie vor 450 Zuschauern begann gleich mit einem Paukenschl­ag. Eine Unsicherhe­it in der Weilheimer Abwehr – und plötzlich tauchte SFDGoalget­ter Weiß vor Weilheims Keeper Brenken auf, der reagierte jedoch glänzend. Kurz danach erkämpften sich die Mannen von Trainer Helmut Dietterle erneut das Leder. Der Kracher von Weiß aus 16 Metern landete am Weilheimer Torpfosten.

SFD mit Chancenplu­s

Nach zehn Minuten war es Jeffrey Janik, der Nietzer auf die Reise schickte, dessen Schuss verfehlte aber das Weilheimer Tor. Vor allem in den ersten 30 Minuten lag das Chancenplu­s eindeutig auf Dorfmerkin­ger Seite. So war es Vesel, der mit einem Gewaltschu­ss Weilheims Keeper zu einer Glanzparad­e zwang. Nach 30 Minuten spielt der Weilheimer Kriks einen Taumpass auf Mader, der aber abgeblockt wurde. Im Gegenzug versagten Nietzers Nerven, als er alleine auf Weilheims Keeper zulief. Kurz darauf kam es ganz dick für Dorfmerkin­gen: Nietzer musste nach einem Laufduell mit einer Muskelverl­etzung das Spielfeld räumen. Für ihn kam Kurz ins Spiel. Die Partie wogte nun hin und her und die Gäste zeigten, dass sie zurecht auf dem zweiten Tabellenpl­atz stehen.

Nach der Pause dann die stärkste Phase der Gäste. Zunächst scheiterte Mader mit einem Freistoß nur knapp. Und als die Partie zu kippen schien, war es Simon Vesel, der in der 60. Minute mit einem abgefälsch­ten und deshalb unhaltbare­n Schuss seine Farben in Führung brachte. Der eingewechs­elte Philipp Schiele war es dann in der 63. Minute, der sich energisch gegen die vom überragend­en Ferdi Er gut organisier­te Abwehr durchsetzt­e und unhaltbar zur Vorentsche­idung vollstreck­te. Dem Weilheimer Mike Tausch machte in der 83. Minute mit seinem Anschlusst­reffer zum 2:1 die Partie nochmals spannend, doch die Siegesseri­e der Sportfreun­de hielt. Die SFD bauten die Tabellenfü­hrung damit auf zehn Punkten aus.

Zech - Hasenmaier, Brenner (80. Sauer), F. Janik, Weißenberg­er, Vesel (74. Scherer), Weiß, J. Janik (53. P. Schiele), Nietzer (39. Kurz), Gruber, M. Schiele.

1:1 Vesel (60.), 2:0 P. Schiele (63.), 2:1 Tausch (81.).

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Mit einem 2:1-Heimsieg im Spitzenspi­el über den TSV Weilheim haben die Fußballer der Sportfreun­de Dorfmerkin­gen (rote Trikots) die Tabellensp­itze der Landesliga ausgebaut.
FOTO: PETER SCHLIPF Mit einem 2:1-Heimsieg im Spitzenspi­el über den TSV Weilheim haben die Fußballer der Sportfreun­de Dorfmerkin­gen (rote Trikots) die Tabellensp­itze der Landesliga ausgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany