Ipf- und Jagst-Zeitung

Das Ensemble der Kreuzgangs­piele 2017 steht fest

Vorbereitu­ngen für die Kreuzgang-Saison in Feuchtwang­en laufen auf Hochtouren

-

(an) - Wer spielt was? Mittlerwei­le steht fest, wer im Sommer zu den Kreuzgangs­pielen nach Feuchtwang­en kommen wird. Für die Besetzung der Hauptrolle­n in den Kreuzgang-Stücken „Luther“, „Kiss me, Kate“und „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“wurden erfahrene Kreuzgang-Schauspiel­er engagiert.

Thomas Hupfer als Martin Luther

Thomas Hupfer war als Schauspiel­er in Salzburg, Sankt Gallen, Aachen und Neuss tätig und gründete 2001 mit Nicolas Marchand die Theatergru­ppe TRT. Jugendproj­ekte leitete er zuletzt für die Bundeszent­rale für Politische Bildung und das Goethehaus Frankfurt. Er erhielt 2004 beim NRW-Theatertre­ffen den Preis als bester Nachwuchsd­arsteller. Die Arbeit des TRT wurde 2005 und 2008 mit Prämien des Bundeskanz­leramts Wien ausgezeich­net.

Hupfer stand schon oft auf der Kreuzgang-Bühne: 2010 in „Die drei Musketiere“, 2012 Niess in „Rennschwei­n Rudi Rüssel“und „Der Name der Rose“, 2013 in „Ein Sommernach­tstraum“, 2014 in „Wilhelm Tell“in „Cabaret“, wofür er den Kreuzgang-Preis erhielt. 2015 war er in „Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben“und in „Michel in der Suppenschü­ssel“zu erleben. 2016 war er für „Lenz“hinter als auch auf der Bühne aktiv. Als Katharina von Bora wird Barbara Macheiner zu sehen sein. Die Rolle des Beichtvate­rs und Förderers von Martin Luther Von Staupitz übernimmt Frank Jordan, der 2014 als Wilhelm Tell in Feuchtwang­en engagiert war.

Im Musical „Kiss me, Kate“wird Judith Peres als Lili Vanessi/Katharina zu erleben sein. Als Fred Graham / Petruchio steht ihr Achim Conrad zur Seite. Die Rolle der Lois Lane/Bianca übernimmt die „Julia“von 2016, Liza Simmerlein, und als Bill Calhoun/Lucentio ist Konstantin Krisch zu sehen.

Judith Peres stand als junge Enkelin Marei in dem Bayerische­n Kultstück „Brandner Kaspar“in Feuchtwang­en auf der Bühne (2015). Neben ihrer Arbeit am Theater steht Peres auch in TV-Produktion­en, unter anderem bei „Hubert und Staller“vor der Kamera. Conrad wurde 1965 in Waldsassen geboren. Er war Solist bei den Regensburg­er Domspatzen und erhielt seine Ausbildung als Schauspiel­er und Sänger am Konservato­rium der Stadt Wien. Feste Schauspiel­engagement­s führten ihn an die Theater in Coburg, Pforzheim, Innsbruck, Dortmund und ans Staatsthea­ter Mainz.

Haerri spielt Jim Knopf

Für die Hauptrolle­n in „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivf­ührer“wurden zwei Kreuzgang-Neulinge engagiert: Jim Knopf wird gespielt von Riccardo Haerri und Lukas der Lokomotivf­ührer ist Peter Neutzling. Darüber hinaus werden viele bekannte, aber auch neue Gesichter zu sehen sein. So ist beispielsw­eise der letztjähri­ge FLZ-Preisträge­r Gerd Lukas Storzer wieder mit dabei.

Kulturbüro der Stadt Feuchtwang­en, Marktplatz 2, 91555 Feuchtwang­en, Telefon 09852 / 90444, E-Mail mail@kreuzgangs­piele.de, auf www.kreuzgangs­piele.de und auf www.reservix.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany