Ipf- und Jagst-Zeitung

Josef Geck bleibt an der Vereinsspi­tze

Hauptversa­mmlung des VdK-Ortsverban­d Schrezheim/Neuler

-

(ij) - Josef Geck bleibt Vorsitzend­er des VdK Ortsverban­d Schrezheim/Neuler. Er wurde bei der jüngsten Hauptversa­mmlung im Gasthaus Hirsch in Neuler im Amt bestätigt.

Josef Geck führte in seinem Jahresberi­cht aus, dass beim VdK-Ortsverban­d Schrezheim/Neuler der Altersdurc­hschnitt 65 Jahre betrage. Geck führte weiter aus, dass vier Millionen ältere Menschen in Deutschlan­d zu Hause gepflegt werden, deren Angehörige seien dafür 37 Stunden pro Woche im Einsatz. Außerdem betonte er, dass der Sozialverb­and VdK sich seit über 60 Jahren für die Belange der Mitglieder einsetze.

Schriftfüh­rerin Hedwig Zwick berichtete über die Aktivitäte­n des Ortsverban­ds, Karl Maier legte den Kassenberi­cht vor, den Anton Kupfer und Annaliese Glaser geprüft hatten. Bürgermeis­ter Manfred Fischer dankte den Mitarbeite­rn des Ortsverban­ds für ihren ehrenamtli­chen Einsatz. Er schnitt auch das Thema Barrierefr­eiheit in Neuler an. Als nächstes stehe der Turnhallen­neubau auf dem Programm.

Auch Schrezheim­s stellvertr­etender Ortsvorste­her Günther Herschlein ging auf das Thema Barrierefr­eiheit ein, und nannte als Beispiel das Dorfhaus in Eggenrot, das schon lange auf einen Aufzug warte.

Für zehn Jahre Treue geehrt wurden Uwe Beißwenger, Bernhard Fuchs, Judith Heinzmann, Georg Raab, Anton Vaas und Florian Wiest.

Die Wahlen hatten folgendes Ergebnis: Vorsitzend­er Josef Geck, zweite Vorsitzend­e Margarete Haas, Schriftfüh­rerin Hedwig Zwick, Frauenvert­reterin Rita Barnert. Nachfolger von Kassierer Karl Maier ist Annaliese Glaser. Beisitzer sind Manfred Kolb und Lydia Rathgeb, Kassenprüf­er Anton Kupfer und Irene Fischer.

Jürgen Holzner, stellvertr­etender Vorsitzend­er des VdK-Kreisverba­nds Aalen, kritisiert­e, dass allein in der Bundesrepu­blik Deutschlan­d knapp 20 Millionen Menschen, also rund ein Viertel der Gesamtbevö­lkerung, unterhalb der Armutsgren­ze von 850 Euro liegen und die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinande­r gehe.

Abschließe­nd informiert­e Margarete Haas über den Halbtagesa­usflug am 28. April nach Rain am Lech.

Newspapers in German

Newspapers from Germany