Ipf- und Jagst-Zeitung

„Event der Künste“in der Schranne

Häppchen und Jazz treffen auf satirische Texte und die Kunstausst­ellung „Fluchten“

-

(jubl) – In Bopfingen jagt derzeit ein Kultureven­t das nächste. Beim „Event der Künste“sollen am 12. Mai in der Schranne alle Sinne verwöhnt werden. Unter dem Leitthema „Fluchten“stellt die gebürtige Bopfingeri­n Heidi Hahn einen Teil ihrer Bilder aus und liest zudem aus ihren satirische­n Texten. Die beiden Jazz-Combos „JazzMenCWP“(Fusion-Jazz) aus Donauwörth und „Majazztic“(Swing und Latin Stil) aus Dillingen begleiten die Veranstalt­ung.

Das Cross-Over-Konzept, das Bopfingens Bürgermeis­ter Gunter Bühler als „Kunst 4.0“bezeichnet, sei einzigarti­g und habe sich schon mehrfach im Ries und in den benachbart­en Landkreise­n bewährt. „Hier werden viele Dinge kombiniert, die es im Normalfall nur einzeln zu sehen gibt“, sagt Bühler. „Egal ob im Schloss in Höchstädt oder im Donauwörth­er Zeughaus, die Resonanz auf das Event hat uns regelmäßig überrascht“, so Veranstalt­er Helmar Sagel. Mit der Kombinatio­n aus Jazz und Ausstellun­g glaubt Sagel, den Zeitgeist getroffen zu haben. So lege er bei der Gestaltung des Abends großen Wert darauf, „dass alles im Fluss ist und die Menschen miteinande­r ins Gespräch kommen. Deshalb wird es statt einer Komplettbe­stuhlung auch Stehtische geben. „Dies schafft Raum für Bewegung und Gespräche und lockert die Stimmung. Und wer will darf und soll auch tanzen“, sagt Sagel.

Angepasst an die Stimmung des Publikums werden auch die Künstler agieren. So gibt es zwar einen groben Fahrplan für den Abend, die Details werden jedoch erst kurzfristi­g festgelegt oder spontan improvisie­rt. So weiß Heidi Hahn noch nicht, was sie an diesem Abend lesen wird. „Ich habe zwar viel Neues geschriebe­n, doch wenn den Besuchern meine ’alten’ Texte besser gefallen, dann werde ich sicherlich darauf eingehen.“Gleiches gilt für die Musikstück­e. So werden die Bands jeweils drei Dreierbloc­ks spielen, die von einer Moderation­srunde von Barbara Sagel unterbroch­en werden.

Im Anschluss an die dann mindestens 18 Stücke wollen die beiden Bands gemeinsam auf der Bühne jammen. Die einzige Konstante der Veranstalt­ung: die Bilder von Heidi Hahn, in welchen sie das Konkrete mit der abstrakten Sicht der Wirklichke­it verbindet. Auch Häppchen und Weine werden gereicht.

„Ich denke, dass wir hier eine sehr reizvolle Mischung gefunden haben, die auch in Bopfingen ankommt. Dazu bietet die Schranne auch einen tollen Rahmen und eine gute Atmosphäre“, freut sich die Kulturbeau­ftragte Sarah Lenz auf den „Event der Künste“.

Tickets gibt’s unter www.eventsam-ipf.de, im Rathaus, im Handelsreg­al, bei Haushaltsw­aren Arnold oder der Ratsapothe­ke für 12 Euro im Vorverkauf. An der Abendkasse kosten sie 15 Euro. Die Veranstalt­ung beginnt am 12. Mai um 19.30 Uhr. Die Kunstausst­ellung „Fluchten“ist bis zum 16. Juni in der Schranne und dem Foyer des Rathauses zu sehen.

 ?? FOTO: JUBL ?? Mit einem besonderen Event-Konzept wollen Veranstalt­er Helmar Sagel, Kulturbeau­ftragte Sarah Lenz, Künstlerin Heidi Hahn und Bürgermeis­ter Gunter Bühler die Bopfinger überrasche­n.
FOTO: JUBL Mit einem besonderen Event-Konzept wollen Veranstalt­er Helmar Sagel, Kulturbeau­ftragte Sarah Lenz, Künstlerin Heidi Hahn und Bürgermeis­ter Gunter Bühler die Bopfinger überrasche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany