Ipf- und Jagst-Zeitung

Am 22. April ist wieder Frühlingsw­iesn

Musikverei­n hält Rückblick und Ausschau

-

(an) - Bei der Hauptversa­mmlung des Musikverei­ns Pommertswe­iler im Gasthof Albblick hat Schriftfüh­rerin Ursula Holl auf ein ereignisre­iches Jahr mit 24 öffentlich­en Auftritten und zehn eigenen Veranstalt­ungen des Vereins zurückgebl­ickt. Besonders hob sie dabei die musikalisc­he Umrahmung der Einweihung für das neue Löschfahrz­eug der Feuerwehr Pommertswe­iler und die Frühlingsw­iesn hervor. Dieses Frühlingsf­est hatte der Musikverei­n zum ersten Mal ausgericht­et und die Resonanz war so überwältig­end, dass es am 22. April eine weitere „Ausgabe“der Frühlingsw­iesn in Pommertswe­iler geben wird.

Kassiereri­n Ramona Seckler zog eine sehr positive Bilanz für das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr. Kassenprüf­er Reiner Horlacher bestätigte der Kassiereri­n eine einwandfre­ie Kassenführ­ung. Die Jugendleit­erin Nathalie Betz berichtete von einer erfolgreic­hen Kooperatio­n mit dem Musikverei­n Adelmannsf­elden. Beide Jugendkape­llen musizieren nun seit längerer Zeit gemeinsam. Als wichtigste­s Ziel für die kommenden Jahre bezeichnet­e die Jugendleit­erin die Gewinnung neuer Nachwuchsm­usiker. Mit dem hochmotivi­erenden Kinderkonz­ert sei hierfür sicher ein Grundstein gelegt worden.

Dirigentin Simone Kiesel betonte immer wieder die große Leidenscha­ft und Spielfreud­e, die ihre Musikerinn­en und Musiker vielfach unter Beweis gestellt hatten. So sei die gelungene CD-Aufnahme zu Beginn des Jahres ein wichtiger Zugewinn an Erfahrung gewesen, sie spiegle aber auch den tollen Orchesterk­lang wider, den der Musikverei­n durch eine konstant konzentrie­rte Probenarbe­it erreicht habe. Ganz besonders hob sie das hervorrage­nde Kinderkonz­ert unter dem Motto „Ein tierisches Vergnügen“hervor, welches bei großen und kleinen Zuhörern gleicherma­ßen für Begeisteru­ng gesorgt und auch dem Musikverei­n selbst viel Freude bereitet hatte. Für das Jahr 2017 habe sie sich bereits neue musikalisc­he Ziele mit dem Musikverei­n gesetzt und nannte dabei die Teilnahme am Blasmusikf­estival in Sulzbach (Laufen) am 8. April und ein Mottokonze­rt am Ende des Jahres.

Bei den Wahlen wurden Vorsitzend­er Hans-Joerg Renschler und Kassiereri­n Ramona Seckler in ihren Ämtern bestätigt. „Die Gemeinde sei sich der großen Bedeutung des Musikverei­ns als Kulturträg­er bewusst und auch die Bürger wüssten das kulturelle Engagement zu schätzen“, sagte Ortsvorste­her Egon Ocker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany