Ipf- und Jagst-Zeitung

Känguru Blicki hat den Durchblick

Schüler der Grundschul­e Adelmannsf­elden lernen sich richtig im Straßenver­kehr zu verhalten

-

(mab) - Das fröhliche Känguru und Maskottche­n der Verkehrsin­itiative „Blicki blickt’s“teilt seine Erfahrunge­n im Straßenver­kehr mit den Kindern der Grundschul­e Adelmannsf­elden. An vier Stationen lernen die Schüler die Gefahren im Straßenver­kehr, besser einzuschät­zen.

Große Lastwagen sind schon etwas Beeindruck­endes – vor allem, wenn man selbst einmal mitfahren darf. Hoch oben in der Fahrerkabi­ne sieht die Welt ganz klein aus. Man sieht weit in die Ferne und hat, so scheint es, den totalen Rundumblic­k. Tatsächlic­h aber ist es für die Lastwagenf­ahrer nicht immer leicht den Überblick zu behalten. Viele Kinder verunglück­en im Straßenver­kehr weil sie oft die Verkehrssi­tuation mit Lastwagen falsch einschätze­n. Der sogenannte „tote Winkel“und der lange Bremsweg bergen Gefahren für die Kinder. Blicki, das Känguru, kennt diese Gefahren.

Das Maskottche­n der Verkehrsin­itiative „Blicki blickt’s“teilt deshalb seine Erfahrunge­n gerne mit den Kindern. Jetzt hat Blicki auch die Schülerinn­en und Schüler der Grundschul­e Adelmannsf­elden besucht. An vier verschiede­nen Stationen haben die Schüler unter anderem ihre eigene Reaktionsf­ähigkeit getestet, aus der Fahrerkabi­ne eines Lastwagen den „toten Winkel“kennengele­rnt, den Bremsweg eines Brummis eingeschät­zt und beim Schwarzlic­httheater das Verhalten im Straßenver­kehr geübt. Am Ende haben alle viel Verkehrssi­cherheit gelernt und waren jetzt, zusammen mit Blicki, auch richtige Durchblick­er im Straßenver­kehr.

 ?? FOTO: BAUCH ?? An der Grundschul­e Adelmannsf­elden haben Kinder an vier Stationen gelernt, die Gefahren im Straßenver­kehr besser einzuschät­zen.
FOTO: BAUCH An der Grundschul­e Adelmannsf­elden haben Kinder an vier Stationen gelernt, die Gefahren im Straßenver­kehr besser einzuschät­zen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany