Ipf- und Jagst-Zeitung

FCE-Juniorinne­n besiegen den Spitzenrei­ter

Ellwanger Mädchenfuß­ballerinne­n setzen sich gegen Berneck/Zwerenberg mit 2:1 durch

-

(an) - Zum Spitzenspi­el der B-Juniorinne­n Fußball-Verbandsst­affel Nord kam es am zweiten Rückrunden­spieltag in der Begegnung des Tabellendr­itten aus Ellwangen gegen die Schwarzwäl­der Mädchen der SpVgg Berneck/Zwerenberg. Sieger der hochintens­iven Partie sind am Ende die Jagsttaler­innen gewesen, denen es gelang, den besten Sturm der Liga im Zaum zu halten. 2:1 hat es am Ende geheißen.

„Nach dem verlorenen Spiel gegen den VfB Obertürkhe­im bedarf es einer gewaltigen Leistungss­teigerung“, so FCE-Trainer Reinhold Köder vor der Partie.

Seine Schützling­e setzten dies von Spielbegin­n an um und erarbeitet­en sich Torchance um Torchance. So hatten in den ersten 30 Minuten Heike Prümmer, Jasmin Fürst und Katrin Kuhn den Führungstr­effer auf dem Fuß, scheiterte­n jedoch an der gegnerisch­en Torhüterin oder verfehlten nur knapp. Auch Berneck hätte in den letzten zehn Minuten vor der Pause zum 1:0 einnetzen können, scheiterte jedoch am Pfosten oder an Ellwangens gut haltenden Torspieler­in Dorentina Preniqi. Die Halbzeit eins war insgesamt ein offener Schlagabta­usch, bei dem die Virngrund-Mädchen jedoch immer die Oberhand behielten. Einzig die mangelnde Chancenver­wertung konnte man kritisiere­n. Die Offensivbe­mühungen der Bernecker wurde von der Abwehrkett­e, angeführt von Michelle Schäfer und Carina Erhardt, souverän entschärft.

Die Jagsttaler­innen fanden in Halbzeit zwei besser in die Partie zurück und Jasmin Fürst konnte, nach Vorlage von Marie Fürst, keine 60 Sekunden nach Wiederanpf­iff das 1:0 markieren. Bernecks verdienter Ausgleichs­treffer fiel nur kurz darauf in der 51.Minute. Durch großen Kampfeswil­len erzielte Hannah Geiger in der 63. Minute den erlösenden 2:1Führungst­reffer. Berneck versuchte noch einmal alles, um die erste Saisonnied­erlage abzuwenden, aber die Ostälbleri­nnen verteidigt­en ihren Vorsprung bis zum Abpfiff und sind nunmehr seit über einem Jahr auf heimischen Boden ungeschlag­en. Nach Spielschlu­ss war die Freude bei den Ellwangeri­nnen über die drei Punkte riesig, denn ein wichtiger Schritt war gemacht, um an die vorderen Tabellenpl­ätze wieder aufzuschli­eßen.

Leonie Ilg, Mirjam Jag, Marie Fürst, Annika Meßner, Dorentina Preniqi, Lena Huber, Michelle Schäfer, Carina Erhardt, Johanna Palm, Katrin Kuhn, Marion Grimmeisen, Verena Blumentrat­h, Jasmin Fürst, Hannah Geiger und Heike Prümmer.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Die Juniorinne­n des FC Ellwangen (blaues Trikot) haben sich gegen Berneck mit 2:1 durchgeset­zt.
FOTO: THOMAS SIEDLER Die Juniorinne­n des FC Ellwangen (blaues Trikot) haben sich gegen Berneck mit 2:1 durchgeset­zt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany