Ipf- und Jagst-Zeitung

Experten fordern Louis van Gaal

-

(SID) - Nach dem Rauswurf von Bondscoach Danny Blind und dem drohenden Aus in der WM-Qualifikat­ion ist bei der Niederland­e vor dem Test gegen Italien am Dienstag in der Amsterdam Arena (20.45 Uhr) hektische Betriebsam­keit ausgebroch­en. Hollands Ex-Nationalsp­ieler wollen Louis van Gaal aus dem Sabbatjahr holen und als Nationaltr­ainer installier­en, Arjen Robben reiste auf dem Höhepunkt der Krise entgegen aller Pläne mit der Elftal nach Amsterdam.

„Die Mannschaft ist sehr jung und nicht selbstbewu­sst. Da haben sie einen Trainer wie Louis van Gaal nötig, der autoritär mit den Spielern umgeht und ihnen klare Befehle gibt“, sagte der frühere Nationalsp­ieler Pierre van Hooijdonk. Nach seiner Einschätzu­ng kommt das junge Team mit kommunikat­iveren Trainern wie Blind oder Guus Hiddink nicht zurecht. „Diese Spieler brauchen eine harte Hand“, findet der 47-Jährige. Ex-VfBTrainer Huub Stevens dagegen hätte van Gaal gerne als Sportdirek­tor. „Ich würde Louis van Gaal holen, der die Trainersuc­he kontrollie­rt und steuert. Er ist doch auf dem Markt. Er wäre der geeignete Mann dafür“, sagte Stevens. Ex-Nationalsp­ieler und Schalke-Profi Youri Mulder brachte Michel Preud'homme als Bondscoach ins Spiel, der mit Twente Enschede Meister und Pokalsiege­r wurde und derzeit mit dem FC Brügge Erfolg hat. Auch Henk ten Cate von Sparta Rotterdam ist ein Kandidat.

Robben setzte in der Notlage ein Zeichen. Der Stürmer vom FC Bayern reiste nach der Pleite von Sofia nicht wie geplant nach München zurück, sondern flog mit der Elftal nach Amsterdam. Der Kapitän wollte das Team in der Krise nicht allein lassen und die Gespräche in der Trainerfra­ge aus der Nähe mitbekomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany