Ipf- und Jagst-Zeitung

Wurzeln der Römischen Verträge

Ausstellun­g zum 60. Jahrestag ab 4. April im Landratsam­t in Aalen

-

(an) - Eine Ausstellun­g zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge und Multivisio­nsshow ist ab 4. April im Landratsam­t Ostalbkrei­s zu sehen. Zusätzlich findet am 7. April um 10 Uhr im Landratsam­t eine Multivisio­nsshow mit Ingo Espenschie­d zum Thema „60 Jahre Römische Verträge – 60 Jahre Europa! – eine Bilanz!“statt. Für diese Veranstalt­ung gibt es noch freie Plätze.

Im prunkvolle­n Saal der Musei Capitolini in Rom

Im prunkvolle­n Saal der Musei Capitolini in Rom wurden am 25. März 1957 von den Staats- und Regierungs­chefs der sechs europäisch­en Staaten Belgien, Bundesrepu­blik Deutschlan­d, Frankreich, Italien, Luxemburg und den Niederland­en die Verträge zur Schaffung der Europäisch­en Wirtschaft­sgemeinsch­aft (EWG) und der Europäisch­en Atomgemein­schaft (Euratom) unterzeich­net.

Die somit ins Leben gerufenen Europäisch­en Gemeinscha­ften wurden zum Fundament des Europäisch­en Einigungsp­rozesses und unserer heutigen Europäisch­en Union.

Das Historisch­e Archiv der Europäisch­en Union im norditalie­nischen Florenz hat unter der Schirmherr­schaft des italienisc­hen Ministerra­tes und in Zusammenar­beit mit den Archiven des Ministeriu­ms eine Wanderauss­tellung zum 60. Jahrestag der Römischen Verträge 2017 konzipiert. Sie basiert auf Materialie­n aus ihren Archiven, angereiche­rt mit Materialie­n aus dem Archiv des italienisc­hen Außenminis­teriums und dem audiovisue­llen Dienst der EU-Institutio­nen.

Die Ausstellun­g im Landratsam­t des Ostalbkrei­ses in Aalen besteht aus zwölf Tafeln und zeigt die historisch­en Wurzeln der Verträge von Rom, die Vereinigun­g Europas durch Wirtschaft und Recht, das soziale Europa und die Europäisch­e Bürgerscha­ft, Grenzen und Identität, Krisen und Herausford­erungen der Europäisch­en Union sowie Perspektiv­en zwischen Entwicklun­g und Stagnation.

Newspapers in German

Newspapers from Germany