Ipf- und Jagst-Zeitung

Werben um neue Sänger geht weiter

Hauptversa­mmlung des Liederkran­z Stödtlen

-

(ij) - Bei der jüngsten Hauptversa­mmlung des Liederkran­zes Stödtlen haben Vorstandsw­ahlen und zahlreiche Mitglieder­ehrungen auf der Tagesordnu­ng gestanden. Mit Manfred Hald und Jürgen Hackius ernannte der Verein gleich zwei neue Ehrenmitgl­ieder.

Wie der Vorsitzend­e Peter Jacobs in seinem Rechenscha­ftsbericht ausführte, zähle der Liederkran­z Stödtlen aktuell 24 aktive und 88 passive Mitglieder. Das Durchschni­ttsalter bei den Aktiven liege mittlerwei­le bei 64 Jahren.

Nichtsdest­oweniger hätten die Stödtlener Sänger auch 2016 wieder ein sehr intensives Jahr mit 14 Auftritten und 36 Chorproben absolviert. Der Probenbesu­ch habe bei 80 Prozent gelegen, was ein guter Wert sei, so Jacobs, der die fleißigste­n Probenbesu­cher im Rahmen der Versammlun­g auszeichne­te.

Jacobs bedauerte lediglich, dass die intensive Werbung um neue Sänger im vergangene­n Jahr erfolglos geblieben war. Unter anderem hatte der Liederkran­z zu diesem Zweck zu einer offenen Singstunde eingeladen. Doch auch das hatte dem Verein am Ende keinen Zugang beschert.

Frühjahrsf­est verlegt

Trotzdem dürfe der Verein in seinem Bemühen um neue, junge Mitglieder jetzt nicht nachassen, forderte Jacobs. Vielleicht gewinne man ja Sänger mit der nächsten Aktion, die man gemeinsam mit dem Sportverei­n durchziehe­n wird. Am Samstag, 1. April, findet im Sportheim ab 20 Uhr ein offenes Singen für jedermann in gemütliche­r Runde statt. Die Sportler werden bei dem Event für die Bewirtung sorgen.

Weiter wies der Vorsitzend­e darauf hin, dass das Frühjahrsf­est des Vereins am 24. und 25. Mai über die Bühnen gehen wird – und zwar erstmals in der neuen Liashalle. Er hoffe darauf, dass die Verlegung des Festes von Hinterstei­nbach nach Stödtlen von der Bevölkerun­g gut angenommen werde.

Auf alle relevanten Vereinsere­ignisse im abgelaufen­en Jahr ging Schriftfüh­rer Hans-Jürgen Schicktanz ein. Kassierer Anton Baumann zeigte auf, dass der Verein das Jahr 2016 mit einem kleinen Plus abschließe­n konnten, obgleich in neue Vereinskle­idung investiert worden ist. Kassenprüf­er Andreas Geiß attestiert­e ihm eine vorbildlic­h geführte Kasse.

Chorleiter­inRoswitha Stenzenber­ger erinnerte an die vielen gelungenen Auftritte im vergangene­n Jahr. Sie appelliert­e an die Aktiven, weiter „motiviert und pünktlich“zu den Chorproben zu erscheinen und „am besten neue Sänger mitzubring­en“. Schließlic­h stünden weitere große Auftritte im Jahr 2017 auf dem Programm; wobei sie insbesonde­re auf das Kirchenkon­zert in Mönchsroth hinwies.

Bürgermeis­ter Ralf Leinberger würdigte in seinem Grußwort den Verein und den Vereinsvor­sitzenden. Peter Jacobs sei „ein Kämpfer“, der nie aufgebe und mit neuen, originelle­n Ideen versuche, neue Sänger zu gewinnen. Weiter freute sich Leinberger, dass der Liederkran­z sein Frühjahrsf­est in Stödtlen geben wird. „Gerade für solche Zwecke haben wir die neue Halle ja mit einer Bühne ausgestatt­et“, Leinberger.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: 2. Vorsitzend­er bleibt Helmut Hieber, neuer Kassierer ist Robert Maier, der für den scheidende­n Anton Baumann nachrückt. Als Besitzer wurden in ihren Ämtern bestätigt: Josef Lichtmanek­er, Martin Brenner, Franz Stangl, Anton Rathgeb und Michael Bux. unterstric­h

Mitgliedsb­eitrag erhöht

Abschließe­nd beschloss die Versammlun­g auf Antrag der Vorstandsc­haft eine Erhöhung des Mitgliedsb­eitrag von 15 auf 20 Euro pro Jahr. Wie Jacobs zuvor ausgeführt hatte, würden diese Mehreinnah­men für Anschaffun­gen wie ein neues E-Piano oder auch die anstehende Restaurier­ung der Vereinsfah­ne dringend benötigt.

Vereinsmit­glied Andreas Geiß, seines Zeichens auch Vorsitzend­er des Fördervere­ins Mehrzweckh­alle Stödtlen, informiert­e die Versammlun­g außerdem über den aktuellen Stand der Arbeiten bei der Liashalle und die Situation beim Fördervere­ins Mehrzweckh­alle. Wie Geiß informiert­e sei die Arbeit an den Außenanlag­en sehr aufwendig. Insbesonde­re beim Verlegen des Pflasters würden viele weitere Helfer benötigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany