Ipf- und Jagst-Zeitung

Land- und Technikmus­eum startet in die neue Saison

Zipplinger Ausstellun­g kann ab kommenden Sonntag wieder besucht werden

-

(ij) - Das Land- und Technikmus­eum in Zipplingen startet am Sonntag, 2. April, ab 13 Uhr in seine neue Ausstellun­gssaison. Das gar nicht so kleine, aber sehr schmucke Museum, das Markus Stark privat betreibt und finanziert, geht damit ins 14. Jahr.

Stark, ein Liebhaber und leidenscha­ftlicher Sammler alter landwirtsc­haftlicher Maschinen und Gerätschaf­ten, stellt seine kostbaren Schätze in einer großen Halle am Ortsrand von Zipplingen aus. Die Sammlung hat mittlerwei­le einen atemberaub­enden Umfang angenommen. Jeder Quadratzen­timeter ist belegt.

Angefangen hatte Stark einst mit einigen Traktoren. Mittlerwei­le finden sich in der Ausstellun­g des Technikmus­eums auch Fendt, Güldner und ein schwerer Lanz-Glühkopf aus dem Jahr 1941. Die Entwicklun­g von landwirtsc­haftlichen Pflügen, Dreschmasc­hinen und weiterer Techniken werden in Zipplingen nahezu lückenlos dargestell­t. Im Obergescho­ss der Halle wird die Einrichtun­g bäuerliche­r Wohnungen um die Jahrhunder­twende gezeigt. Das bäuerliche Handwerk, wie Schuster, Schmied, Seiler und Imker, wird den Besuchern ebenfalls anhand von Ausstellun­gsstücken nahe gebracht.

Zu den besonderen Schmuckstü­cken zählt eine historisch­e Feuerwehrs­pritze sowie ein Herford Standmotor mit seinem riesigen Schwungrad, der in früheren Zeiten zur Stromerzeu­gung genutzt wurde. Wenn der Einzylinde­r-Dieselmoto­r läuft, dann hallt sein Klang durch das ganze Museum. Das Museum ist von April bis Oktober jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 13 bis 16.30 Uhr

geöffnet oder nach Vereinbaru­ng. Gruppen, Schulklass­en und Vereine sind gerne willkommen. Kontakt: Markus Stark, Telefon 07966 /790.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Eines der besonderen Schmuckstü­cke in der Ausstellun­g: ein alter Herford Standmotor mit seinem riesigen Schwungrad.
FOTO: PRIVAT Eines der besonderen Schmuckstü­cke in der Ausstellun­g: ein alter Herford Standmotor mit seinem riesigen Schwungrad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany