Ipf- und Jagst-Zeitung

Die Handballer haben einen „Bufdi“

Florian Ehrmann absolviert Bundesfrei­willigendi­enst bei der SG Hofen/Hüttlingen

-

(an) - Bei den Handballer­n der SG Hofen/Hüttlingen besteht eine Stelle im Bundesfrei­willigendi­enst analog dem Freiwillig­en Sozialen Jahr (FSJ). Neben der Unterstütz­ung des Jugendtrai­nings der Handballer stehen vor allem die Kooperatio­n Schule-Verein an der Alemannens­chule Hüttlingen und der Karl-Kessler-Schule in Wasseralfi­ngen sowie Organisati­onsaufgabe­n im Mittelpunk­t.

Seit September des vergangene­n Jahres ist der 18-jährige Florian Ehrmann aus Aalen „Bufdi“bei der SG2H. Nachdem Ehrmann leidenscha­ftlich Sport treibt, suchte er für den Übergang vom Abitur hin zum Studium eine Aufgabe, in der er seine Leidenscha­ft für Sport und die Betreuung beziehungs­weise Anleitung von Kindern verbinden konnte.

Die Stelle des „Bufdi“war für diese Interessen wie maßgeschne­idert. „Nach einem persönlich­en Gespräch mit dem Verantwort­lichen der SG Hofen/Hüttlingen und einem Einblick in die Aufgabenfe­lder war ich mir meiner Sache sicher, den Bundesfrei­willigendi­enst dort antreten zu wollen“, so Ehrmann. Nach einer Zusage der Verantwort­lichen stand dem Start nichts mehr im Wege.

Seit September 2016 ist Florian Ehrmann nun jeweils an zwei Tagen in der Woche an der Alemannens­chule in Hüttlingen und an der KarlKessle­r-Schule in Wasseralfi­ngen tätig. Dabei betreut er die Kinder in den Pausen sowie im Rahmen der Ganztagesb­etreuung und begleitet die Sportlehre­r im Unterricht. Zudem bietet er eine Fußball AG an, die immer viel Spaß macht, und gemeinsam mit Manuel Linsenmaie­r bietet er eine Handball AG an der KarlKessle­r-Schule an, die sehr gut ankommt. Daneben übernimmt er aber auch verschiede­nste Verwaltung­saufgaben, die an einer Schule anfallen, wie zum Beispiel die Post oder das Anbringen neuer Raumpläne.

„Bei der SG Hofen/Hüttlingen unterstütz­e ich darüber hinaus als Trainer die Einheiten der männlichen E- und D-Jugend, der weiblichen D-Jugend sowie das Minitraini­ng. Freitags ist Verwaltung­stag, an dem ich die Verantwort­lichen der SG Hofen/Hüttlingen in allen möglichen organisato­rischen Dingen, die im Verein anfallen, unterstütz­e.“

Auch Seminare gehören dazu

Zum festen Bestandtei­l eines Bundesfrei­willigendi­enstes gehören auch vier Seminare, die der Landesspor­tverband Baden-Württember­g organisier­t und leitet. Dabei geht es um Themen wie Spielideen, den Umgang mit Kindern und Jugendlich­en, aber auch um politische Themen. Außerdem besteht die Möglichkei­t die Trainer C-Lizenz als Teil eines Seminars, ebenfalls im Rahmen des Bundesfrei­willigendi­enstes, zu absolviere­n.

„Insgesamt bereitet es mir großen Spaß mit den Kindern, Lehrern und Vereinsver­antwortlic­hen zusammenzu­arbeiten und ich kann jetzt schon sagen, dass ich für mich persönlich viel mitnehmen werde. Durch das monatliche Taschengel­d in Höhe von 300 Euro springt zudem noch der ein oder andere Kurzurlaub heraus und ich hatte Zeit mir zu überlegen, wo es beruflich hingehen soll.“ Für Interessie­rte gibt es Informatio­nen auf der Homepage der SG Hofen/Hüttlingen (www.sg2h.de) und beim Verantwort­lichen Karl Kurz unter folgenden Kontaktdat­en (E-Mail: emmalara.kurz@t-online.de oder Telefon 07361 / 5562239.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der 18-jährige Florian Ehrmann (hinten) aus Aalen absolviert seinen Bundesfrei­willigendi­enst bei den Handballer­n der SG Hofen/Hüttlingen.
FOTO: PRIVAT Der 18-jährige Florian Ehrmann (hinten) aus Aalen absolviert seinen Bundesfrei­willigendi­enst bei den Handballer­n der SG Hofen/Hüttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany