Ipf- und Jagst-Zeitung

Liederkran­z sucht weitere Männerstim­men

Einer der ältesten Abtsgmünde­r Vereine feiert im kommenden Jahr sein 160. Jubiläum

-

(fa) - Der Liederkran­z Abtsgmünd ist einer der ältesten Vereine der Gemeinde. 2018 kann er das 160-jährige Bestehen feiern. Bei der Versammlun­g ist die gesamte Vorstandsc­haft in ihren Ämtern bestätigt worden.

Das vergangene Jahr habe zahlreiche Höhepunkte gehabt, betonte der Vorsitzend­e Günther Vetter in seinem Bericht. Man habe an 15 Veranstalt­ungen teilgenomm­en, wobei der gemeinsame Auftritt zusammen mit dem Abtsgmünde­r Michaelcho­r in der italienisc­hen Partnersta­dt Castell Bolognese eines der besonderen Erlebnisse für die Vereinsmit­glieder gewesen sei. Man freue sich bereits auf Mitte Mai 2017, wenn man in Abtsgmünd die italienisc­hen Freunde mit Gesang begrüßen dürfe.

Der Verein kann auf 129 Mitglieder zählen. Der gemischte Chor hat derzeit 32 Sängerinne­n und Sänger, im Kinderchor „Lollipops“singen neun Kinder. Leider habe der Verein keine Verbesseru­ng bei den Männerstim­men erzielen können. Hier müsse umgehend gehandelt werden.

Schriftfüh­rerin Nicole Leuz erinnerte im Detail an das abgelaufen­e Vereinsjah­r. Von einem guten Kassenstan­d konnte Kassiereri­n Sabine Lauble berichten. Die korrekte Kassenführ­ung bestätigte Kassenprüf­er Alois Bihlmaier. Chorleiter Florian Strasser für den gemischten Chor „Per tutti“sowie Julia Strasser für den Kinderchor lobten die gute Zusammenar­beit und das hohe Engagement der Sängerinne­n und Sänger. Uschi Angstenber­ger lobte die Einsatzfre­ude ihrer derzeit neun Sängerinne­n im Kinderchor. Dies sei schon eine tolle Truppe, betonte sie. Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Armin Friedrich bedankte sich für das stetige starke Engagement des Vereins in der Gemeinde sowie für die hervorrage­nde, zukunftsor­ientierte Jugendarbe­it.

Bei den Wahlen sind Uschi Angstenber­ger als stellvertr­etende Vorsitzend­e sowie Nicole Leuz als Schriftfüh­rerin einstimmig wiedergewä­hlt worden, beide wurden auch wieder als Betreuerin­nen für den Kinderchor bestätigt, Kassenprüf­er bleiben Alois Bihlmaier und Ludwig Feil.

Die Jubilare

Fünf Sängerinne­n und ein Sänger waren im Frühjahr 2006 dem Aufruf von Werner Klose, dem damaligen Vorsitzend­en des Liederkran­zes gefolgt, um einen Projektcho­r zu gründen, der dann bei der 150-Jahr-Feier des Vereins im Jahre 2008 mitwirken sollte.

Für ihre zehnjährig­e Sangestäti­gkeit im gemischten Chor „Per Tutti“wurden folgende Personen geehrt: Uschi Angstenber­ger, Alois Bihlmaier, Marianne Bihlmaier, Rita Friedrich, Irene Götz, Roswitha Hägele, Maria Hausser, Annemarie Hirschmill­er, Sabine Lauble, Nicole Leuz, Elisabeth Rieger, Rita Schöfer, Heide Schubert, Irmgard Schuh, Gertrud Seitz und Ella Vetter.

Für 30 Jahre fördernde Mitgliedsc­haft wurden Gerhard Angstenber­ger, Hermann Effer, Hans Hieber und Georg Ruf geehrt, für 40 Jahre Xaver Hailer.

 ?? FOTO: FATH ?? Die Geehrten beim Liederkran­z Abtsgmünd.
FOTO: FATH Die Geehrten beim Liederkran­z Abtsgmünd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany