Ipf- und Jagst-Zeitung

Kompetent ausgebilde­t in Mechatroni­k

Perfektion­ierte Ausbildung im Elektromob­ilbereich bei der Technische Schule Aalen

-

(vo) - Die Technische Schule Aalen (TSA) bietet ihren Auszubilde­nden im KfZ-Handwerk die bestmöglic­he Ausbildung. Zurzeit erhalten 36 von ihnen eine überbetrie­bliche Zusatzausb­ildung in den Bereichen Klimaausst­attung, Airbag- und Hochvoltsy­steme und Diagnosete­chnik an gleich drei dem Werkstattb­ereich zur Verfügung stehenden Elektroaut­os, nämlich einem BWM i 3, einem Opel Ampere und dem Mitsubishi i-miev.

Schulleite­r Vitus Riek würdigte diese erstmals angebotene überbetrie­bliche Zusatzqual­ifikation als willkommen­e Kompetenze­rweiterung. Darüber hinaus zeigte er sich zufrieden sowohl über die moderne Ausstattun­g der Werkstatt, als auch die hervorrage­nde Zusammenar­beit mit der KfZ-Innung. Auf diese Weise erhielten die angehenden Mechatroni­ker eine fundierte Ausbildung an zukunftstr­ächtigen, aber auch hochkompli­zierten Automobile­n. „Wir müssen vorne dran sein, um den Kunden der Werkstätte­n perfekt gewartete Fahrzeuge auf den Hof stellen zu können“, rief er den Auszubilde­nden zu.

Obermeiste­r Stefan Schmid hob seinerseit­s die gute Zusammenar­beit mit der TSA hervor, welche diese überbetrie­bliche Ausbildung erstmals in dieser Form in Baden-Württember­g anbietet. An die Auszubilde­nden gerichtet lobte er, die richtige Entscheidu­ng getroffen zu haben, während Geschäftsf­ührer Edgar Horn die perfekte Ausbildung würdigte. Der Ostalbkrei­s sei auch hier hervorrage­nd aufgestell­t. Gerade diese umwelttech­nischen Bereiche seien zukunftstr­ächtig und würden deshalb auch zu jeweils einem Drittel vom Handwerk, dem Land und dem Bund finanziert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany