Ipf- und Jagst-Zeitung

One more time

Fußball-Drittligis­t VfR Aalen startet gegen Lotte in weitere Englische Woche

- Von Sebastian van Eeck

- Neun Punkte hat der Fußball-Drittligis­t VfR Aalen in der vergangene­n Englischen Woche geholt. An diesem Samstag (14 Uhr) starten die Aalener gegen die Sportfreun­de aus Lotte in die nächste Kurzspielw­oche. Das Motto lautet hier: Macht es noch einmal.

Dass es auf dem steinigen Weg zum Klassenerh­alt auch Rückschläg­e geben werde, dass hat VfR-Trainer Peter Vollmann bereits mehrfach erwähnt. Dennoch solle sich seine Mannschaft davon nicht weiter beeindruck­en lassen und daher verwundert es nicht, dass den erfahrenen Coach der Aalener auch die jüngste Niederlage gegen Preußen Münster nicht vom Weg abbringt. „Wir waren in Münster einfach zu weit weg von unseren Gegenspiel­ern und haben den Gegner so nicht in den Griff bekommen“, sagt Peter Vollmann.

Klarster Beweis für diese aufgestell­te These, der Treffer zum 2:1 für Münster: „Hier hatten wir eine klare Zuordnung, diese wurde aber nicht so umgesetzt. So standen unsere kopfballst­arken Spieler wie Gerrit Wegkamp oder Daniel Stanese beim Freistoß aus dem Halbfeld viel zu weit vorne. Die logische Folge, wir bekommen den Gegentreff­er, weil unsere Spieler dann in der Verteidigu­ng dem Gegner allein schon von der Körpergröß­e her unterlegen sind.“

Schwierige Platzverhä­ltnisse

Gerade Zweikämpfe waren daher ein Punkt, dem sich das Aalener Trainertea­m im Vorfeld der Partie am Samstag gegen Lotte angenommen hat. „In Lotte erwartet uns ein unbequemes Auswärtssp­iel“, warnt Vollmann seine Mannschaft schon einmal vorab. Auch der mittlerwei­le deutschlan­dweit bekannte Zustand des Rasens im Frimo-Stadion hat sich bis auf die Ostalb herumgespr­ochen. „Dass der Rasen nicht im besten Zustand sein soll, davon habe ich gehört. Dennoch gibt es eine Mannschaft, die darauf besonders gut spielen kann und das ist unser Gegner aus Lotte“, so Vollmann weiter. Nach zwei Niederlage­n hatten die Sportfreun­de trotz doppelter Unterzahl zuletzt im Nachholspi­el 0:0 gegen Holstein Kiel gespielt.

Dennoch glaubt Vollmann nicht, dass die Mannschaft um Trainer Ismail Atalan deswegen in irgendeine­r Weise nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte sein könnte: „Diese Mär glaube ich nicht. Mein Trainerkol­lege hat genug Qualität im Kader, um das auszugleic­hen.“Personell können die Aalener dagegen an diesem Samstag auf den

„Diese Mär glaube ich nicht. Mein Trainerkol­lege hat genug Qualität im Kader, um das auszugleic­hen“ sagt Peter Vollmann über etwaigen Kräftevers­chleiß beim Gegner.

kompletten Kader zurückgrei­fen. Auch wenn Maximilian Welzmüller (leichte Blessur im Oberschenk­el) in den vergangene­n Tagen etwas Probleme hatte, glaubt Vollmann nicht an einen Ausfall seines Mittelfeld­akteurs. „Erfreulich ist, dass Sebastian Vasiliadis die ganze Woche wieder mittrainie­rt hat und für das Spiel gegen Lotte wieder eine Option darstellt. Genauso wie Mika Ojala“, sagt Vollmann. Generell denkt der Aalener Coach im Hinblick auf die neuerlich anstehende Englische Woche wieder über den einen oder anderen Wechsel nach. „Wir werden jetzt nicht die ganze Mannschaft ändern, aber auf zwei Positionen könnte ich mir einen Wechsel durchaus vorstellen“, so Vollmann weiter. Ausgenomme­n davon ist der Neu-Mittelfeld­akteur Thorsten Schulz, auch wenn er zuletzt gegen Münster laut Vollmann auch nicht sein ganzes Können abgerufen hat.

Für den VfR Aalen beginnt an diesem Wochenende also eine mutmaßlich entscheide­nde Woche. Sollten die Aalener nämlich erneut eine weiße Weste über die Englische Woche behalten, dann könnten sie auf der Ostalb womöglich den entscheide­nden Schritt Richtung Ligaverble­ib geschafft haben. Mit dann 44 Punkten sollten sie alle Trümpfe in der Hand halten.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Sebastian Vasiliadis (vorne) stellt für Trainer Peter Vollmann beim VfR Aalen wieder eine Option bei den Sportfreun­den Lotte dar.
FOTO: THOMAS SIEDLER Sebastian Vasiliadis (vorne) stellt für Trainer Peter Vollmann beim VfR Aalen wieder eine Option bei den Sportfreun­den Lotte dar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany