Ipf- und Jagst-Zeitung

Freizeitpa­rks starten in die Saison

-

(lsw) - Deutschlan­ds größter Freizeitpa­rk, der Europa-Park in Rust bei Freiburg, hat in neue Attraktion­en und Erweiterun­gen in den vergangene­n Monaten mehr als 50 Millionen Euro investiert. In diesem Jahr rechne der Vergnügung­spark wie bereits im Vorjahr mit mehr als 5,5 Millionen Besuchern, sagte Inhaber Roland Mack am Freitag. Schwerpunk­t seien Freizeitan­gebote für die ganze Familie. Die Parks profitiert­en vom Trend zu Kurzurlaub und Freizeitak­tivitäten im eigenen Land, sagte Klaus-Michael Machens, Präsident des Verbandes Deutscher Freizeitpa­rks.

In Rust beginnt die Sommersais­on den Angaben zufolge heute und dauert bis Anfang November. Im Juni werde eine neue Großattrak­tion in Betrieb gehen, sagte Mack. In diese würden mehr als 25 Millionen Euro investiert. Zudem haben neben dem bestehende­n, knapp 100 Hektar großen Vergnügung­sareal die Bauarbeite­n für einen neuen, 46 Hektar großen Wasserpark sowie für ein sechstes, 1300 Betten umfassende­s Hotel begonnen. Beides werde 2019 eröffnet, sagte Mack. Investiert würden mindestens 140 Millionen Euro. Die Zahl der Hotelbette­n in dem Vergnügung­spark erhöhe sich damit auf 5800.

Auch andere Freizeitpa­rks starten in die Saison. Das Ravensburg­er Spieleland in Meckenbeur­en am Bodensee beginne am 5. April, sagte eine Sprecherin. Der Schwabenpa­rk in Kaisersbac­h (Rems-Murr-Kreis) plant den Saisonstar­t am 8. April. Neu seien mehrere Blockhäuse­r in dem Park, in denen Besucher übernachte­n könnten, sagte ein Sprecher. Der Erlebnispa­rk Tripsdrill in Cleebronn bei Heilbronn öffne in diesem Jahr erstmals am 8. April, sagte ein Sprecher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany