Ipf- und Jagst-Zeitung

Das Jubiläumsp­rogramm steht

Am 7. und 8. Juli feiert das Gaildorfer Bluesfest seine 25. Auflage

- Von Ansgar König

- Die Kulturschm­iede Gaildorf hat für den 1. April einer der besten Live-Acts in der Bluesszene gebucht. James Armstrong und Band stehen am heutigen Samstag ab 20 Uhr auf der Bühne der Kulturknei­pe Häberlen.

Derweil laufen die Planungen für die 25. Auflage des Gaildorfer Bluesfests auf Hochtouren. Noch hat der Vorverkauf nicht begonnen, das Programm für das Jubiläums-Bluesfest am 7. und 8. Juli in den Kocherwies­en aber steht bereits fest.

Zur Eröffnung am Freitag, 7. Juli, ab 19 Uhr hat die Kulturschm­iede Ina Forsman und The Texas Horns verpflicht­et. Die finnische Sängerin steht dabei mit den legendären Texas Horns (Mark „Kaz“Kazanoff, John Mills und Adalberto „Al“Gomez auf der Bühne. Der Formation folgt anschließe­nd die Eddie Cotton jr. Blues Band aus Mississipp­i. Aus Brasilien reist die Igor Prado Band an, die gemeinsam mit dem österreich­ischen Organisten Raphael Wressnig und der Sängerin Annika Chambers ihr Set spielt. Die Igor Prado Band macht Blues mit Einflüssen aus Swing und Jazz. Topact des ersten Abends sind Kid Ramos & The 44’s aus Los Angeles. Ramos stand schon mit BB & The Blues Shacks in Gaildorf auf der Bühne.

Den Start in den zweiten Tag am Samstag, 8. Juli, ab 17 Uhr macht die Formation Moreland & Arbuckle, ein Blues-Roots-Trio aus Kansas. Zuvor sorgt schon die Matchbox Bluesband beim Alten Schloss für Stimmung. Es folgen die Nick Moss Band gemeinsam mit Dennis Gruenling. Gitarrist Moss vertritt den Chicago-Sound. Es folgt Wee Willie Walker’s All Star Soul Revue mit den Texas Horns und Gitarrist Kid Anderson, bevor Kenny Neal aus Baton Rouge, der schon bei den Bluesfeste­n 1999 und 2003 in Gaildorf war, auftritt. Für den guten Schluss sorgt Ronnie Baker Brooks, den Gaildorfer Bluesfestb­esucher mit seinen Auftritten 2005 und 2013 bestens in Erinnerung haben.

Doch zum heutigen Abend: Mr. Armstrong ist kein Unbekannte­r in Gaildorf. 1999 und 2005 spielte der Kalifornie­r beim Bluesfest. Erster Höhepunkt seiner Karriere war die Veröffentl­ichung seiner ersten CD „Sleeping With A Stranger“, die ihm enorme Popularitä­t, auch in Europa, einbrachte. 1997 schien seine Laufbahn so gut wie beendet zu sein, als er von einem Einbrecher lebensgefä­hrlich verletzt wurde.

Besetzung: James Armstrong (Gitarre, Gesang), Henry Carpaneto (Keyboard, Gesang), Eric Lebeau (Bass) und Emanuele Rivara (Schlagzeug).

www.kulturschm­iede.de. Vorbestell­ung für das Konzert von James Armstrong sind möglich bis 12 Uhr am Veranstalt­ungstag unter Telefon 07944 / 5319896. Reservieru­ngen müssen am Veranstalt­ungstag bis spätestens 20 Uhr abgeholt werden.

 ?? FOTO: DAVID J. SIMCHOCK ?? Heute Abend in Gaildorf: James Armstrong mit Band.
FOTO: DAVID J. SIMCHOCK Heute Abend in Gaildorf: James Armstrong mit Band.

Newspapers in German

Newspapers from Germany