Ipf- und Jagst-Zeitung

Planungen fürs Jubiläumsj­ahr beginnen

Hauptversa­mmlung des Aalener Sinfonieor­chesters: Gelungener Dirigenten­wechsel im vergangene­n Jahr

-

(an) - Im Mittelpunk­t der Hauptversa­mmlung des Aalener Sinfonieor­chesters haben die Planungen für das kommende Jahr gestanden, in dem das Orchester sein 40jähriges Bestehen feiert. „In unserem Jubiläumsj­ahr möchten wir unseren Konzertbes­uchern, aber auch unseren Orchesterm­itgliedern etwas Besonderes bieten“, erläuterte der Vorsitzend­e Ekbert Hering. Auf dem Programm stünde neben mindestens drei Konzerten auch eine Konzertrei­se ins Ausland. Die Planungen dafür seien bereits angelaufen.

In seinem Rückblick lobte Hering insbesonde­re den gelungenen Dirigenten­wechsel: „Ich bin froh, dass der Stabwechse­l so reibungslo­s funktionie­rt hat. Mit Markus Hein haben wir einen jungen, talentiert­en Dirigenten gefunden, der das Orchester musikalisc­h weiter formen und voranbring­en kann“, so Hering. Auch Hein lobte die Zusammenar­beit: „Die gemeinsame musikalisc­he Arbeit macht mir viel Freude. Wie fruchtbar die Zusammenar­beit ist, wird unser Publikum beim Sommerkonz­ert am 9. Juli erleben können.“

Im Anschluss an die Mitglieder­versammlun­g begrüßte Hans-Peter Schwarz die Mitglieder der Gesellscha­ft der Freunde und Förderer des Sinfonieor­chesters. „Aufgabe des Fördervere­ins ist es, herausrage­nde Projekte des Orchesters zu unterstütz­en. Dazu wollen wir im Jubiläumsj­ahr unseren Beitrag leisten“, erklärte Vorsitzend­er Schwarz. Um die hohe Qualität des Orchesters auch in Zukunft zu unterstütz­en, sind laut Schwarz noch mehr Mitglieder im Fördervere­in wünschensw­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany