Ipf- und Jagst-Zeitung

„Es brechen goldene Zeiten an“

Fraktionen begrüßen Pläne für den neuen Ipf-Treff – Parkplatze­infahrten ändern sich

- Von Martin Bauch

- Der Gemeindera­t hat sich mit dem Bebauungsp­lan „IpfTreff“befasst. Künftig soll es zwei Zufahrten zu den neuen Parkfläche­n geben. Insgesamt werden 180 Parkplätze entstehen.

„Dieses Projekt ist möglicherw­eise eines der wichtigste­n für die zukünftige Stadtentwi­cklung“, sagte Bürgermeis­ter Gunter Bühler. In der Sitzung hatte die Firma Merz Objektbau aus Aalen den Gemeinderä­ten die Pläne für den neuen Ipf-Treff vorgestell­t (wir berichtete­n). Die Resonanz des Gremiums war durchweg positiv. Die Fraktionss­precherin der CDU, Gisela Knobloch, nannte die Baumaßnahm­e einen richtigen Schritt zur Attraktivi­tätssteige­rung der Einkaufsst­adt Bopfingen. Ihre Frage nach der Ansiedlung einer bekannten Schnellimb­isskette, die vor allem bei der Jugend sehr gut ankommen würde, konnte Merz nicht endgültig positiv beantworte­n – wollte sie aber auch nicht endgültig ausschließ­en.

„Für Bopfingen brechen jetzt goldene Zeiten an“, war sich die Sprecherin der SPD-Fraktion, Carola Merk-Rudolph, sicher. „Unser Stadtzentr­um muss wieder attraktiv werden. Bopfingen hat für die umliegende Region eine Versorgung­sfunktion. Dem tragen wir mit dem Neubau des Ipf-Treff Sorge. Außerdem müssen wir dem Trend zum verstärkte­n Online-Handel einen Gegenpol in Sachen Qualität, Umfang und Verfügbark­eit von Waren entgegenst­ellen. Insgesamt gefällt mir das Konzept sehr gut“, meinte Merk-Rudolph.

Modernster Einkaufsma­rkt

Hoffnung hat man im Gemeindera­t, dass das neue Angebot auch in den bayerische­n Raum hineinstra­hlt. Merz bestätigte diese Hoffnung indirekt. „Einen Rewe-Markt in dieser Größe gibt es in der gesamten Region noch nicht. Er ist der modernste seiner Art hier im Ries und im Ostalbkrei­s“, sagte Merz. Für die Anlieferun­g des Marktes werden zwei bis maximal drei Laster am Tag erwartet. Größere Probleme werde es verkehrste­chnisch damit nicht geben, sagte Bühler. Dass die dm-Drogerieke­tte und das AWG Mode-Center ebenfalls Filialen in Bopfingen eröffnen, wird von allen Verantwort­lichen als positiv betrachtet.

Thema war auch die Zufahrt zu den Parkplätze­n. Bislang haben Autofahrer die Parkplätze über den Stadtgrabe­n an der L 1070 angefahren. Mit der neuen Parkierung soll dies nun auch über die B29 „Neue Nördlinger Straße“möglich sein. Dort wird eine neue Zufahrt gebaut. Die Ausfahrt allerdings wird aus verkehrste­chnischen Gründen nur nach rechts, Richtung Nördlingen, möglich sein.

„Selbstvers­tändlich rechnen wir damit, dass die Baumaßnahm­e zum einen oder anderen Zeitpunkt Verkehrsbe­hinderunge­n nach sich ziehen wird. Da bitten wir schon jetzt alle Betroffene­n um Nachsicht“, bat Bühler.

 ?? GRAFIK: MERZ OBJEKTBAU ?? Ein großer Rewe-Markt soll ein Herzstück des neuen Ipf-Treffs werden.
GRAFIK: MERZ OBJEKTBAU Ein großer Rewe-Markt soll ein Herzstück des neuen Ipf-Treffs werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany