Ipf- und Jagst-Zeitung

FC Heidenheim übernimmt Voith-Arena

-

(an) - Mit dem Beschluss des Heidenheim­er Gemeindera­ts zur Auflösung der Pachtvertr­äge zwischen der Stadt Heidenheim und dem FC Heidenheim werden das Areal der Voith-Arena sowie die südlich des Stadions gelegenen fünf Fußballplä­tze in das Eigentum des FCH übertragen. Hierzu wird ein Kaufvertra­g mit einem symbolisch­en Kaufpreis von 1 Euro abgeschlos­sen.

In der Vergangenh­eit investiert­e der FC Heidenheim bereits über 20 Millionen Euro netto in die VoithArena und damit in städtische­s Eigentum. Die bisherigen Gesamtinve­stitionen seit der ersten Ausbaustuf­e im Jahr 2008 belaufen sich auf circa 36 Millionen Euro netto. Mit der Übernahme der Voith-Arena durch den FCH und der Auflösung der ursprüngli­ch noch 21 Jahre gültigen Pachtvertr­äge wird der städtische Haushalt um über 20 Millionen Euro in diesem Zeitraum entlastet.

„Nach einer kaufmännis­chen Kosten-Nutzen-Abwägung haben wir uns dafür entschiede­n, dieses Angebot der Stadt Heidenheim zur Übernahme der Voith-Arena anzunehmen und damit die zukünftig anfallende­n Kosten selbst zu tragen –Eigentum verpflicht­et. Damit ist eine faire Lösung gefunden, die den symbolisch­en Kaufpreis von 1 Euro rechtferti­gt“, erklärt der FCH-Vorstandsv­orsitzende Holger Sanwald und fügt hinzu: „Bei der erfolgreic­hen Weiterentw­icklung des FCH hilft eine größere politische Unabhängig­keit von der Stadt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany