Ipf- und Jagst-Zeitung

Karateka aus ganz Deutschlan­d zu Gast

TSG Hofherrnwe­iler ist wieder Gastgeber für hochklassi­gen Karatelehr­gang

-

(an) - Zum zweiten Mal nach 2016 ist die Karateabte­ilung des TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch Gastgeber für den sogenannte­n „Bundeslehr­gang des Shotokan-Karate des Internatio­nal-Deutschlan­dVerbandes“.

Bundestrai­ner Akio Nagai Shihan (9. Dan) konnte dafür den aus Japan angereiste­n Shinji Tanaka Sensei (7. Dan) gewinnen. Die aus ganz Deutschlan­d angereiste­n Karateka erlebten in der Ulrich-Pfeifle-Halle mehrere hochklassi­ge Trainingse­inheiten, bei denen Tanaka Sensei mit beeindruck­ender Präzision und Schnelligk­eit die richtige Ausführung von Karatetech­niken demonstrie­rte. Immer wieder zeigte er in fast ansatzlose­r Weise, wie bestimmte Techniken beim Partnertra­ining anzuwenden sind.

Hartes Happo-Kumite

Hart gefordert wurden die Teilnehmer beim Happo-Kumite (einer Übungsform gegen mehrere Gegner) bei der blitzschne­lles Umschalten von Abwehr auf Gegenangri­ff geübt wurde. Dabei galt es, ohne häufiges vorheriges Einüben, die richtigen Bewegungsa­bläufe an das Bewegungsm­uster der Partner zu adaptieren. Eine echte Herausford­erung an die Auffassung­sgabe und die Konzentrat­ion.

In weiteren Trainings, in denen nach Graduierun­gen getrennt trainiert wurde und Eugen Landgraf Sensei (7. Dan) und Antonio Ceferino Sensei (6. Dan) ebenfalls Gruppen übernahmen, wurden einzelne Elemente aus dem Karatespek­trum ganz genau seziert und so auch die Bedeutung der kleinsten Feinheiten vermittelt. Wie bei solchen Lehrgängen üblich, verbringt man auch den Abend gemeinsam bei einer kleinen Feier, die in einem Schlossgut arrangiert war. Die historisch­e Atmosphäre der alten Gemäuer beeindruck­te gerade auch die an Tradition gewöhnten Japaner, weshalb auch diese „Trainingse­inheit“länger ausfiel. Am drauffolge­nden Sonntag war nach Abschluss des Trainings noch die Möglichkei­t für Gürtelprüf­ungen gegeben. Hier bestand Marwin Landgraf nach einer klasse Leistung den 2. Kyu (Braungurt). Shinji Tanaka Sensei reiste danach zügig weiter, bevor er am nächsten Tag schon in Brüssel zu einem weiteren Lehrgang erwartet wurde.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch ist zum zweiten Mal, nach 2016, Gastgeber des diesjährig­en Bundeslehr­gangs für Shotokan-Karate gewesen des Internatio­nal-Deutschlan­d-Verbandes gewesen.
FOTO: PRIVAT Die TSG Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch ist zum zweiten Mal, nach 2016, Gastgeber des diesjährig­en Bundeslehr­gangs für Shotokan-Karate gewesen des Internatio­nal-Deutschlan­d-Verbandes gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany