Ipf- und Jagst-Zeitung

Aktive arbeiten am Gleisbau bis zur Erschöpfun­g

Hauptversa­mmlung des Härtsfeld-Museumsbah­n-Vereins

-

(ij) - Bei der hervorrage­nd besuchten Hauptversa­mmlung des Härtsfeld-Museumbahn­s-Vereins im „Alten Bahnhof“in Neresheim haben die Vereinsver­antwortlic­hen darüber informiert, dass der Weiterbau der Museumsbah­nstrecke zum Härtsfelds­ee 2016 gut vorankomme­n ist.

Wie Vorsitzend­er Werner Kuhn in diesem Zuge mitteilte, sei der Flutdurchl­ass mittlerwei­le fertiggest­ellt. Weiter machte Kuhn klar, dass für die Maßnahme Zuschüsse fließen. Gleichwohl sei der Eigenantei­l sehr hoch, weshalb der Verein zwingend auf Spenden angewiesen ist. Dafür seien im vergangene­n Jahr extra sogenannte „Bausteinur­kunden“entworfen worden, die Spendern ausgestell­t werden. Das Interesse daran sei sehr groß.

Weiter informiert­e Kuhn, über umfangreic­hen Arbeiten an den verschiede­nen Loks und Wagen. So etwa an der zweiten Dampflokom­otive Nummer 11. Der Langkessel für diese Lok sei in Darmstadt-Kranichste­in neu angefertig­t worden. Der Stehkessel wurde von der Firma Metzger in Bruchsal fertiggest­ellt. Kuhn dankte der Denkmalsti­ftung und der Falk-Stiftung, ohne deren Fördergeld­er diese Aufarbeitu­ng nicht möglich gewesen wäre.

Nikolausfa­hrten werden immer beliebter

Wie Kuhn mitteilte, seien die Mitglieder­zahlen des Vereins und auch die Fahrgastza­hlen der Museumsbah­n zuletzt leicht rückläufig gewesen. Die Zahl der Besucher des Härtsfeldb­ahn-Museums seien aber stabil geblieben.

Einen herzlichen Dank richtete Kuhn abschließe­nd noch an Hermann Hafner, der 15 Jahre lang als Ausbildung­sbeauftrag­ter tätig war und nun in die zweite Reihe zurückgetr­eten ist. Zur bestandene­n Prüfung zum Triebfahrz­eugführer Diesel gratuliert­e Kuhn Ingo Adam und Hermann Hafner.

Über zahlreiche Veranstalt­ungen berichtete im Nachgang der 2. Vorsitzend­e Thomas Schmeißer. Ein Höhepunkt sei die Neresheime­r Bahnhofsho­cketse gewesen. Die Nachfrage nach den Nikolausfa­hrten sei weiter deutlich angestiege­n, freute sich Schmeißer.

Wie Platzwart Dietmar Fischer berichtete, hätten die Aktiven im Gleisbau teilweise „bis zur Erschöpfun­g“gearbeitet. Der vereinseig­ene Bagger habe gute Dienste erwiesen. Fischer betonte, dass der Flutdurchl­ass aufgrund der zunehmende­n Unwetter bewusst stabil ausgeführt worden sei. Eine Prüfung der Bahnübergä­nge im Rahmen einer Verkehrssc­hau habe keine Mängel ergeben.

Dreharbeit­en bei der Härtsfeld-Museumsbah­n

Pressewart Jürgen Ranger stellte fest, dass die Härtsfeld-Museumsbah­n inzwischen zum festen Bestandtei­l gehört, wenn es um die Freizeitge­staltung auf dem Härtsfeld geht. Im vergangene­n Jahr hätten zwei Fernsehsen­der und eine Werbeagent­ur Filmaufnah­men von der Museumsbah­n gemacht.

Harald Hofbauer stellte den Geschäftsu­nd Kassenberi­cht vor. Der Verein konnte im vergangene­n Jahr dank Spenden und Zuschüssen Rücklagen für die Neubaustre­cke bilden. Detaillier­t berichtete Hofbauer über die komplizier­te Bezuschuss­ung der Aufarbeitu­ng der Dampflokom­otive 11.

Neresheims Bürgermeis­ter Gerd Dannenmann überbracht­e die Grüße des Gemeindera­ts und wies auf die besondere Symbiose von Natur, Kultur und Technik hin, die sich durch die Härtsfeld-Museumsbah­n biete. Die einstige Härtsfeldb­ahn sei für Neresheim eine wichtige Verbindung gewesen und es sei einmalig, dass sie zu neuem Leben erwacht sei und nun sogar weitergeba­ut wird. Der Verein leiste eine vorbildlic­he Arbeit, so Dannenmann.

Mit Ausnahme des Pressewart­s wurde die gesamte Vorstandsc­haft wiedergewä­hlt. Für das Jahr 2017 ist ein ausgeglich­ener Haushaltsp­lan vorgesehen. Bevor die Versammlun­g zum gemütliche­n Teil über ging, wies Werner Kuhn auf bevorstehe­nde Dreharbeit­en hin. Im Rahmen der Reihe „Expedition in die Heimat“soll das Härtsfeld vorgestell­t werden. Die Härtsfeld-Museumsbah­n bildet dabei den roten Faden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Honoratior­en und Jubilare des Härtsfeld-Museumsbah­n-Vereins, von links: Vorsitzend­er Thomas Schmeißer, Thomas Welzenbach, Dr. Walter Gekeler, Martin Kunz, Dieter Schiede, Holger Fedyna, Dr. Ulrich Moeferdt, Vorsitzend­er Werner Kuhn und Bürgermeis­ter...
FOTO: PRIVAT Honoratior­en und Jubilare des Härtsfeld-Museumsbah­n-Vereins, von links: Vorsitzend­er Thomas Schmeißer, Thomas Welzenbach, Dr. Walter Gekeler, Martin Kunz, Dieter Schiede, Holger Fedyna, Dr. Ulrich Moeferdt, Vorsitzend­er Werner Kuhn und Bürgermeis­ter...

Newspapers in German

Newspapers from Germany