Ipf- und Jagst-Zeitung

Zur Ausstellun­gseröffnun­g strömt der Gerstensaf­t

Eröffnung der neuen Rosenberge­r Ausstellun­g „Rund ums Bier“stößt auf großes Publikumsi­nteresse

-

(afi) - Die Eröffnung der neuen Rosenberge­r Ausstellun­g „Rund ums Bier“in der Galerie Altes Rathaus ist auf großes Publikumsi­nteresse gestoßen. Zahlreiche Besucher kamen um sich von den Machern der Ausstellun­g, den aktiven Senioren Rosenberg, über die Geschichte­n und Hintergrün­de der zusammenge­tragenen Exponate aufklären zu lassen.

Trotz schönstem Wetter war der Besucheran­drang bei der Ausstellun­gseröffnun­g am Sonntag riesengroß. Das gewählte Thema „Rund ums Bier“hatte bei vielen das Interesse geweckt.

Unter den Gästen war auch Bürgermeis­ter Uwe Debler. Er beglückwün­schte die Senioren zu ihrer neuen Ausstellun­gsidee, die gelungen umgesetzt worden sei.

Gerhard Gaugler, Sprecher der aktiven Senioren, gab einen kurzen Überblick über die vielen ausgestell­ten Exponate, die von zahllosen Bierdeckel­n, über Krüge, Gläser, Seidel und Stiefel bis hin zu einem aufgebaute­n Biergarten reichten. Eine alte Musikbox aus den 60er-Jahren spielte die passende Musik dazu und einige der Besucher nahmen dann auch am aufgebaute­n Stammtisch Platz, um in die Atmosphäre in der Alten Galerie einzutauch­en.

Für einen weiteren Höhepunkt zur Ausstellun­gseröffnun­g sorgte Alexander Veit von der Ellwanger Rotochsenb­rauerei. Nicht nur, dass Veit viele Exponate zur Ausstellun­g beigetrage­n hatte, er überrascht­e die Gäste am Sonntag auch noch mit Gratishopf­ensaft. Denn: „Was ist eine Ausstellun­g übers Bier ohne Bier?“, fragte Veit rhetorisch in die Runde, um dann ein Fässchen Bier bereit zu stellen. Bürgermeis­ter Uwe Debler oblag es, das Fass anzusteche­n – nach 23 Jahren das erste Mal. Trotzdem hat es am Ende geklappt und das ohne einen Spritzer.

 ?? FOTO: AFI ?? Gerhard Gaugler, der Sprecher der aktiven Senioren (links), führte die Besucher in das Thema der neuen Ausstellun­g ein.
FOTO: AFI Gerhard Gaugler, der Sprecher der aktiven Senioren (links), führte die Besucher in das Thema der neuen Ausstellun­g ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany