Ipf- und Jagst-Zeitung

Breitbanda­usbau: Stödtlen schließt Vereinbaru­ng mit dem Landkreis

-

(ij) - Die Gemeinde Stödtlen und der Ostalbkrei­s haben eine Vereinbaru­ng zur gemeinsame­n Verlegung der Breitbandi­nfrastrukt­ur geschlosse­n. Damit sollen Baukosten gespart werden.

Voraussetz­ungen schaffen für schnelles Internet im Ostalbkrei­s: Dort, wo der freie Markt aktuell noch keine Lösungen anbieten kann, stellen sich die Kommunen und der Landkreis dieser Herausford­erung. Nach dem Abschluss der kreisweite­n Netzplanun­g geht es nun um die Umsetzung. Der Landkreis baut die Backbonele­itungen, also das Gerüst für den gesamten Kreis, die Gemeinden bauen die örtlichen Verteilnet­ze.

In einigen Fällen verlaufen Backboneun­d Verteilnet­z im gleichen Graben. Hier können durch Zusammenar­beit Tiefbaukos­ten gespart werden, wenn Kommunen und Landkreis den Graben gemeinsam belegen.

In Stödtlen ist das der Fall. Jetzt haben Bürgermeis­ter Ralf Leinberger und Landrat Klaus Pavel eine Vereinbaru­ng unterzeich­net, die die gemeinsame Verlegung der Breitbandi­nfrastrukt­ur in Stödtlen regelt. Das mit der Gemeinde Stödtlen unterzeich­nete Regelwerk zur Zusammenar­beit soll Pate stehen für weitere Kooperatio­nen des Landkreise­s mit den Kommunen. Für Aalen, Abtsgmünd, Bopfingen, Eschach, Gschwend, Mutlangen, Ruppertsho­fen, Schechinge­n, Schwäbisch Gmünd und Waldstette­n sind die Vorbereitu­ngen kurz vor dem Abschluss. Weitere Kommunen sollen folgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany