Ipf- und Jagst-Zeitung

Baugebiet West IV: Die erste Hürde ist genommen

-

(ij) - Die Verwaltung­sgemeinsch­aft (VVG) Ellwangen hat in ihrer jüngsten Sitzung am Montag für die Änderung des Flächennut­zungsplans im Bereich Rosenberg West IV einstimmig grünes Licht gegeben. Auf der Grundlage dieses Beschlusse­s kann der Rosenberge­r Gemeindera­t jetzt endlich den Bebauungsp­lan „West IV“als Satzung auf den Weg bringen. Darauf hatten die Rosenberge­r lange gewartet. Der ausgesproc­hen zähe, langwierig­e Planungsve­rlaufs hatte im Rosenberge­r Gemeindera­t wiederholt zu kontrovers­en Debatten geführt.

In dem neuen Rosenberge­r Baugebiet sollen 41 Bauplätze entstehen. Auch ein Mischgebie­t mit Mehrfamili­enhäusern und Supermarkt ist hier vorgesehen. Wie bereits in der letzten Gemeindera­tssitzung ausgeführt wurde, möchte die Gemeinde Rosenberg mit der Erschließu­ng des Baugebiets bereits im September, spätestens Oktober 2017 beginnen. Ab Sommer 2018 sollen die Plätze dann bebaut werden können (wir berichtete­n).

Auch Ellenberg und Neuler auf der Agenda

Ein weiterer Tagesordnu­ngspunkt in der Sitzung der VVG war eine Änderung des Flächennut­zungsplans am Stausee Häsle in Ellenberg. Auch hier wurde zugestimmt. Am Häsle soll der Campingpla­t zum zusätzlich­e 30 Stellplätz­e erweitert werden.

Des Weiteren beschloss die VVVG die Änderung des Flächennut­zungsplans im Bereich Leinenfirs­ter Straße in Neuler. Für den im November 2016 eröffneten NettoDisco­unter musste das Gremium eine bis dato landwirtsc­haftliche als gewerblich­e Fläche ausweisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany