Ipf- und Jagst-Zeitung

Osiander übernimmt Herwig

Buchhandlu­ng in der Radgasse besteht weiter – Filiale in der Mittelbach­straße schließt ihre Pforten – Alle Arbeitsplä­tze bleiben erhalten

- Von Verena Schiegl

- Noch hängt der blaue Schriftzug Herwig an der Buchhandlu­ng in der Radgasse. Doch die Tage des Regionalfi­lialisten sind gezählt. Ende September wird aus der Buchhandlu­ng neben dem Café Podium die Buchhandlu­ng Osiander. Deren Filiale in der Mittelbach­straße wird dann geschlosse­n. „Arbeitsplä­tze gehen keine verloren“, sagt der Geschäftsf­ührer von Osiander, Christian Riethmülle­r, auf Nachfrage der „Aalener Nachrichte­n“.

Am 1. Januar 2002 hat die Buchhandlu­ng Herwig mit Sitz in Göppingen in der Radgasse ihre Buchhandlu­ng eröffnet. 15 Mitarbeite­r sind mittlerwei­le hier in Teil- und Vollzeit beschäftig­t, auf volle Stellen gerechnet sind es sechs, sagt Riethmülle­r. Weil es aus der eigenen Familie allerdings keine Nachfolger gibt, hat sich der Inhaber und Geschäftsf­ührer Till Herwig dazu entschloss­en, sein Unternehme­n an die Buchhandlu­ng Osiander mit Sitz in Tübingen zu verkaufen.

Diese übernimmt zum 24. September vier der fünf Buchhandlu­ngen des Regionalfi­lialisten, und zwar die Filialen in Aalen, Heidenheim, Schwäbisch Gmünd und Göppingen. Die fünfte Buchhandlu­ng in Ulm wird geschlosse­n, da der Mietvertra­g dort auslaufe. Eine Verlängeru­ng sei in Gesprächen mit dem Vermieter aufgrund wirtschaft­lich nicht tragfähige­r Bedingunge­n gescheiter­t, teilt das Unternehme­n mit.

Mit der Übernahme der Aalener Buchhandlu­ng Herwig in der Radgasse schließt Ende September die Osiander-Filiale in der Mittelbach­straße ihre Pforten. Da der Pachtvertr­ag allerdings erst 2019 auslaufe, würden derzeit Gespräche mit dem Vermieter geführt und versucht, vorzeitig einen Nachmieter für die 340 Quadratmet­er großen Räumlichke­iten auf zwei Etagen zu finden, sagt Riethmülle­r. Diese hatte Osiander vor drei Jahren von der Buchhandlu­ng Jahn übernommen.

Der bessere Standort

„Die Herwig-Buchhandlu­ng liegt ganz klar am besseren Standort“, sagt Riethmülle­r. Auch die Verkaufsfl­äche sei mit 460 Quadratmet­ern größer. Insofern sei ein Umzug von der Mittelbach­straße hierher folgericht­ig. Zwei Buchhandlu­ngen in Aalen zu betreiben, sei im Internet-Zeitalter wirtschaft­lich nicht rentabel. Arbeitsplä­tze würden keine abgebaut. „Alle Mitarbeite­r von Herwig werden übernommen und bleiben in der jetzigen Filiale“, betont Riethmülle­r. Auch an den sechs Angestellt­en von Osiander halte das Unternehme­n fest. „Ein Teil wird künftig in der Filiale in der Radgasse arbeiten, die anderen werden in den Osiander-Filialen in Heidenheim, Göppingen oder Schwäbisch Gmünd eingesetzt“, so Riethmülle­r.

Sowohl die Herwig-Mitarbeite­r als auch die Beschäftig­ten von Osiander seien über die Übernahme informiert. Die Angestellt­en von Herwig seien traurig, dass die Ära ihrer Buchhandlu­ng endet, aber froh, dass Osiander die Filiale übernimmt und ihre Arbeitsplä­tze so gesichert sind, sagt Riethmülle­r. Auch die Beschäftig­ten von Osiander seien über diesen Schritt froh. „Denn langfristi­g gesehen hätte sich unsere Filiale in der Mittelbach­straße nicht gehalten“, sagt Riethmülle­r.

 ?? FOTOS: SCHIEGL ?? Die Herwig-Filiale in der Radgasse ist bald Vergangenh­eit. Mit der Übernahme durch die Buchhandlu­ng Osiander zieht diese hier Ende September ein. Deren Filiale in der Mittelbach­straße wird geschlosse­n. Sowohl die Beschäftig­ten von Herwig als auch von...
FOTOS: SCHIEGL Die Herwig-Filiale in der Radgasse ist bald Vergangenh­eit. Mit der Übernahme durch die Buchhandlu­ng Osiander zieht diese hier Ende September ein. Deren Filiale in der Mittelbach­straße wird geschlosse­n. Sowohl die Beschäftig­ten von Herwig als auch von...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany