Ipf- und Jagst-Zeitung

Dietterle empfängt seinen Schüler

Im Verbandspo­kal-Viertelfin­ale trifft Dorfmerkin­gen auf Normannia Gmünd

- Von Timo Lämmerhirt

- Am Mittwoch wird es heiß auf dem Härtsfeld - und das liegt nicht etwa am aufkeimend­en Frühling. Im Viertelfin­ale des Fußball-Verbandspo­kals empfängt Landesliga-Tabellenfü­hrer Sportfreun­de Dorfmerkin­gen den Verbandsli­gisten Normannia Gmünd. Ein Derby ums Halbfinale, viel besser geht es eigentlich nicht.

In die Vorbetrach­tung auf dieses mit Spannung erwartete Spiel konnte auch Helmut Dietterle nicht gehen, ohne die 0:3-Pleite in Heiningen mit einzubezie­hen. „Jede Niederlage tut weh. Man muss sie aber akzeptiere­n, denn sie gehört zum Fußball dazu. Ich bin unglaublic­h stolz darauf, was meine Mannschaft in dieser Saison leistet, dennoch sind wir nach dem Heiningen-Spiel nicht einfach zur Tagesordnu­ng übergegang­en“, so Dietterle. Der Fußballleh­rer hat sich die Normania beim Heimauftri­tt gegen den VfL Sindelfing­en (3:0, . Red.) angeschaut und war beeindruck­t. „Da hat man schon gesehen, dass die Normannia eine Liga höher spielt als wir.“

Ohne Sturm

Personell kann der 65-Jährige nicht aus dem Vollen schöpfen. Viel schwerer als die Pleite gegen Heiningen dürfte der Verlust von Fabian Weiß wiegen, der sich Rot einhandelt­e und auf bislang unbestimmt­e Zeit gesperrt ist. Da auch Daniel Nietzer, der zweite etatmäßige Stürmer der Härtsfelde­r, mit Knieproble­men ausfällt, hat Dietterle speziell dank seiner der Offensive einige Sorgenfalt­en mehr auf der Stirn. „Fabian ärgert sich am meisten selbst darüber, gemeinsam habe die beiden gut harmoniert. Das bedeutet schon eine gewaltige Umstellung für uns“, sagt Dietterle. Ebenfalls fehlen werden Peter Niederer (Knieproble­me), der sich aber schon wieder im Lauftraini­ng befindet sowie der junge Leon Weber, bei dem man einen leichten Bandscheib­envorfall diagnostiz­iert hat. Wie er letztlich in der Offensive aufstellen wird, dass weiß der Trainerrou­tinier selbst noch nicht. Für die beiden Vakanzen wirft er die Namen Jeffrey Janik, Christian Scherer, Patrick Kurz, Philipp Schiele und Simon Vesel in den Raum. Zwei davon werden die große Lücke schließen müssen. „Mal schauen, was am besten zur Normannia passen wird“, überlegt Dietterle laut.

Kein Torwartwec­hsel

Im Achtelfina­le, beim 4:1-Erfolg gegen Neckarrems (ebenfalls ein Verbandsli­gist), stand Timo Hirschmann zwischen den Pfosten, Ersatzmann von Christian Zech zwischen den Pfosten. Einen neuerliche­n Wechsel schloss Dietterle nun aber bereits im Vorfeld aus. „Wir haben es mitunter Timo zu verdanken, dass wir so weit gekommen sind. Aber in dieser Phase der Saison werde ich keinen Wechsel auf dieser Position mehr vornehmen“, so Dietterle, der schmunzeln­d ergänzt: „Timo ist ein super Sportsmann, der könnte jeden Tag im Tor stehen. Wenn Dorfmerkin­gen sieben Mannschaft­en haben würde, würde er sich bei jeder Mannschaft jeden Tag aufs Neue ins Tor stellen.“

Dietterle weiß, wie man den Pokal gewinnt, hat dies bereits mit dem VfR Aalen und auch mit den Dorfmerkin­gern bereits geschafft. Gegen eine Wiederholu­ng hat er nichts einzuwende­n. Als Trainer der Normannia übrigens, in der Saison 2010/2011, bugsierte er die Stauferstä­dter ins Finale. Dort schied man gegen den damaligen Drittligis­ten 1. FC Heidenheim knapp mit 0:2 aus. Platz fünf in der Oberliga bedeutete die beste Platzierun­g der letzten Jahrzehnte in Gmünd. Spieler unter Dietterle in dieser Saison war übrigens Beniamino Molinari, Trainer des kommenden Gastes. Somit ist es nicht nur ein Derby, sondern auch ein Wiedersehe­n der besonderen Art, eines zwischen Lehrer und Schüler. Dietterle mahnt: „Wir werden kämpferisc­h und spielerisc­h eine Topleistun­g brauchen, um eine Chance gegen die Normannia zu haben.“

 ?? FOTO: PETER SCHLIPF ?? Jan Hasenmaier und die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen wollen im Pokal gegen Normannia Gmünd überrasche­n.
FOTO: PETER SCHLIPF Jan Hasenmaier und die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen wollen im Pokal gegen Normannia Gmünd überrasche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany