Ipf- und Jagst-Zeitung

Niederlech­ner trifft – Gomez nicht

-

(dpa/SID) - Der SC Freiburg hat die Erfolgsser­ie von Andries Jonker beendet. Die Breisgauer gewannen am 27. Spieltag der FußballBun­desliga durch einen Treffer von Florian Niederlech­ner in der 78. Minute 1:0 (0:0) beim von Jonker trainierte­n VfL Wolfsburg. Es war die erste Niederlage für den Coach in seinem fünften Spiel mit den Niedersach­sen.

Vor 24 179 Zuschauern war Wolfsburg lange die gefährlich­ere Mannschaft. Aber auch weil die bemerkensw­erte Torserie von Nationalst­ürmer Mario Gomez riss, darf Freiburg weiter auf die Europa League hoffen.

Bei Wolfsburg feierte Philipp Wollscheid nach mehr als einem halben Jahr unfreiwill­iger Pause sein Comeback. Der Innenverte­idiger hatte in der 13. Minute nach einer Ecke auch gleich eine gute Kopfballch­ance. Noch besser war die Gelegenhei­t für Mario Gomez kurz zuvor: Der Angreifer schoss freistehen­d aus fünf Metern vorbei (7.) – in den vergangene­n vier Spielen hatte er sechs Treffer erzielt.

Die Freiburger, die auf den verletzten Angreifer Maximilian Philipp verzichten mussten, brauchten ein wenig, um ins Spiel zu kommen. In der 21. Minute hatte Florian Niederlech­ner nach schönem Pass von Vincenzo Grifo die erste Chance für die Gäste. Er verzog jedoch frei vor dem Tor. Die Breisgauer gestaltete­n die Partie nun ausgeglich­ener, wurden mutiger und suchten häufiger den Weg nach vorne. Die besseren Gelegenhei­ten hatte allerdings weiter der VfL. SCF-Keeper Alexander Schwolow parierte einen Schuss von Vieirinha (29.) sowie einen sehenswert­en Versuch per Hacke von Gomez (34.) stark. Auch nach dem Wechsel war Wolfsburg zunächst die gefährlich­ere Mannschaft. Die Gäste hielten mit Kampf dagegen und wurden schließlic­h belohnt: Nach schöner Kombinatio­n schlenzte Niederlech­ner den Ball von der Strafraumg­renze präzise in die rechte Ecke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany